Wieso gibt es Zugdeckungssignale (zd) wenn es hauptsignale gibt?

1 Antwort

Genau dafür: Es steht ein Zug im Gleis (oder ein Abschnitt soll für einen Zug frei gehalten werden), aber ein weiterer Zug soll einfahren können. Es wird Hp1 bzw. Hp2 mit Zusatzsignal Zs3 mit 3 gesetzt. Der Zug darf dann in ein (besetztes) Gleis einfahren und muss für dem Zugdeckungssignal halten.

Damit wird ein Gleis in mehrere Abschnitte unterteilt. So können Gleise in zwei Richtungsgleise geteilt werden, aus dem Züge nacheinander in eine Richtung oder aber auch in entgegengesetzte Richtungen das Gleis verlassen. Oder zwei Flügelzüge rücken nacheinander in ein Gleis ein, um nach Halt gekuppelt zu werden.