Wieso sind wir so Neoliberal geworden?

3 Antworten

Ich kann dir nur Recht geben. Nach Mauerfall begann weltweit ein ungebremster Neoliberalismus, der schon Jahre vorher von Kohl, Thatcher und Reagan eingeläutet wurde. Wir sind komplett und die falsche Richtung gegangen. Denn angesichts des Klimawandels war das einfach fatal! Politikfehler dauern immer Jahrzehnte bis sie so richtig spürbar werden. Jetzt haben wir ein riesiges Demokratiedefizit, ein paar megareiche Unternehmen mit viel zu viel Macht und einen weltweiten Rechtsrutsch, der alles nur schlimmer macht.

Schau dir die Mont Pèlerin Society und deren Netzwerke an. Die Anstalt hat dazu ein ganz gutes Video gemacht. https://www.youtube.com/watch?v=vzUNwWpk6CE

NameistKomisch  30.09.2023, 11:09

Auch die AfD, mit ihren Hinterleuten zu Friedrich A. von Hayek-Gesellschaft, die wiederum zu Mont Pèlerin Society gehören, verfolgen die neoliberalen Ziele.

Keine Ahnung, was du unter "neoliberal" verstehst.

ich hab das Gefühl das man damals viel mehr Konzerne Kritisiert hat als Heute.

Wann soll "damals" gewesen sein, und wer ist "man"?

Früher wie heute wurden Unternehmen, gerade die großen, immer wieder und von vielen Seiten kritisiert.

Ich denke das dieses Denken sehr gefährlich ist wie sieht ihr das

Ich denke, dass es deinem Denken an taktischer Basis mangelt.