Wieso sind Webcams so teuer?

4 Antworten

vor Corona gabs Webcams zuhauf für 20-50 euro, die durchaus auch brauchbar waren.

im Homeoffice stieg auf einmal die Nachfrage wahnsinnig an, weil jeder eine brauchte. und der Markt war leergefegt, nur noch die teuren übrig, die halt nur wenige kaufen weils eben teuer ist.

außerdem war ja gleichzeitig mit der hohen Nachfrage ein geringes Angebot durch den Chipmangel da.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als Verkäufer und Servicetechnik
Hacker48  26.05.2022, 11:58

Es ist nicht nur so, dass nur die teuren übrig geblieben sind, es wurden auch alle deutlich teurer.

Weil nicht jeder wert darauf legt, kaum nachzubauen sind in so leichter form mit befestigung am monitor und ich hab letztens eine gute full HD Cam gekauft für etwa 50 euro. Das ist eine Kamera durchaus wert

Außerdem durch corona also viel mehr homeoffice stieg die nachfrage an webcams natürlich stark an

Ich denke es ist, weil man es halt bezahlt, wenn man es wicgtig findet und das Geld dafü hat, und die Sachen aus der Antwort von @DummeStudentin

Angebot und Nachfrage
  • Geringes Angebot durch Chipmangel, Lockdowns in China und Lieferprobleme
  • Große Nachfrage aufgrund von Home Office etc.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag den Kapitalismus