Lieber mit Kamera in Full HD oder mit dem Handy 4K aufnehmen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was willst du denn konkret aufnehmen? Aber so grundsätzlich, Auflösung ist nicht alles, und du wirst mit einer hochwertigen Kamera in 1080p mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ein insgesamt schöneres, natürlicheres und ansprechenderes Bild bekommen, als mit einem 4K-Handy, natürlich vorausgesetzt, du kannst mit der Kamera auch umgehen.

Und viel wichtiger als die Kamera ist die Person, die die Kamera bedient. Wenn man weiß, wie man einen ästhetisch ansprechenden und inhaltlich interessanten Film gestaltet, ist die Kamera zweitrangig, und wenn man keine Ahnung von der Materie hat, kann man die beste Kamera haben die es gibt, das Ergebnis wird dennoch ein Abschalter werden. Man sieht sich einen Film nicht primär deswegen an, weil die Bildqualität so toll ist, sondern weil man sich für den Inhalt interessiert, die Bildqualität ist nur das i-Tüpfelchen.

Hallo

leih die Kamera mach einen Direktvergleich dann weisst was mit welcher besser geht und wie man das Bildmaterial matchen kann.

Und dann hast du auch 2 Kameras zum drehen also eine A Kamera und eine B Kamera. DSLR taugen als B-Cam oder für "szenisches"

Mit einer Profesionellen Kamera würde ich 1080p aufnehmen

KevinHP  12.05.2021, 15:00

Das hat mit der Frage nicht viel zu tun. :)

Beschäftige dich mal mit den Unterschieden zwischen Systemkamera und Handy. Dann erübrigt sich die Frage eigentlich sehr schnell.

Ich denke mal, dieses Video wird dir die Antwort geben. Kannst du herausfinden welche Teile der Anfangssequenz in 4K oder in HD sind?

https://youtu.be/_x-u8mUSFss

Mal davon abgesehn liefert eine DLSR auch nochmal eine ganz andere optische Qualität wie ne Popel-Handykamera. Von daher ganz klar: Lieber HD von einer Kamera als 4K von nem Handy.