Wieso sind tools zum downloaden von youtube Musik NICHT verwendbar?

4 Antworten

Hi,

Da gab es mal eine große Verbotsaktion, wegen Urheberrecht.

Es gibt vetschiedene Qebseiten, bei denen Du nur den Link der YT Seite reinpostest, dann sagst , ob Du es als mp3... haben willst, und klickst dann nur auf Download .

Du kannst dir selbst einfach ein Programm schreiben, mit dem du dir YouTube Videos herunterladen kannst. Die Seiten und Programme funktionieren oft nicht, da die genutzten API Endpoints bzw. die Header oder andere Sicherheitsmechanismen ständig überarbeitet und geändert werden und die verwendeteten Bibliotheken nicht aktualisiert werden bzw. die Aktualisierung nicht übernommen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nafetsknarf 
Beitragsersteller
 21.12.2024, 14:58

OKAY.

Du scheinst versiert zu sein.

Ich bin leider nur User(Gärtner und Erzieher) und mit Programme schreiben, heillos überfordert.

Trotzdem DANKE aus Erfurt!

Enallage  21.12.2024, 15:08
@Nafetsknarf

Wenn du Firefox nutzt, kannst du es mal mit der Extension "dwhelper" (+ cohapp) versuchen. Du gehst in die Erweiterungen (about:addons) und suchst nach dwhelper. Dann installierst du das oberste Add On (Video Downloadhelper) und fertig. Der Rest ist selbsterklärend, bzw. dazu findest du auch Hilfmaterial im Netz ;)

Möglicherweise musst du ein Zusatzprogramm herunterladen (CohApp oder so ähnlich), aber dazu wirst du von der Erweiterung (Add On, Extension) aufgefordert, wenn erforderlich

Nafetsknarf 
Beitragsersteller
 21.12.2024, 15:23

Tut mir leid, ich nutze Crome und verstehe gerade wieder fast nicht's 😒

Enallage  21.12.2024, 15:27
@Nafetsknarf

Das Problem ist, für Chrome gibt es die Browser Erweiterung (das ist wie ein extra Programm oder eine extra Fähigkeit für den Browser, die du installieren kannst) nicht bzw. sie wird in Zukunft vermutlich nicht mehr unterstützt, da Chrome und YouTube zu Google gehören und sie isch ins eigene Bein schießen würden, wenn sie erlauben würden, in ihrem eigenen Browser eine Funktion zuzulassen, mit der man YouTube Videos herunterladen kann. Weil YouTube ja möchte, dass man das Premium Abo kauft, um Videos herunterzuladen.

Deswegen empfehle ich Firefox

Nafetsknarf 
Beitragsersteller
 21.12.2024, 15:38
@Enallage

Naturelement Chrome 🤪

Das kann ich ja ändern. Nur brauche ich wohl Hilfe vor Ort.

Enallage  21.12.2024, 15:44
@Nafetsknarf

Du gehst auf die Website von Firefox (Mozilla.org) und lädst den Browser herunter. Dann siehst du oben links in der Ecke den heruntergeladenen Installierer. Da klickst du drauf. Dann landest du im Explorer (Dateien Manager). Da führst du die exe Datei (die heruntergeladene Datei) mit einem Doppelklick aus um befolgst die Einrichtungsanweisungen

Du musst nichts installieren.

Alles was du brauchst, ist die neueste Version von yt-dlp.exe. Die Datei hälst du einfach im Download-Ordner. Öffne ein CLI-Fenster und tippe cd Downloads.

Tippe yt-dlp.exe -F "https..youtube-musicvideo-addresse" und drücke Enter.

Dir wird aufgelistet, was du runterladen kannst. Links steht die Zahl und rechts davon die Qualität und ob es sich nur um Audio, nur um Video, oder beides handelt. Such dir aus, was du möchtest. Anschliessend tippst du das selbe ein, aber statt "-F" dieses mal "-f (zahl)". Programm lädt es runter und du findest die Datei im Download-Ordner.

Nafetsknarf 
Beitragsersteller
 21.12.2024, 15:00

Thank you so much.

Nafetsknarf 
Beitragsersteller
 21.12.2024, 15:06

Kannst du mir das alles nochmal so userverständlich wie möglich erklären? Quasi: gaaanz laaangsam...

Mankas3000  21.12.2024, 16:08
@Nafetsknarf

Du brauchst Basiswissen zur Nutzung eines Windows 10/11 PC. Das käme einer Schulung gleich, was du von mir verlangst. Klick auf das Windows Symbol links, scroll runter zu Windows-System, klicken und öffne "Eingabeaufforderung".....das ist ein CLI-Window, was sich da öffnet.

Aber zuerst brauchst du das Programm selbst... https://github.com/yt-dlp/yt-dlp/releases/download/2024.12.13/yt-dlp.exe

Das wird sich nach dem Download in der Regel im Download-Ordner befinden.

Im CLI tippst du ...

cd Downloads (drücke Enter/Return)

yt-dlp.exe --help (drücke Enter/Return/vorsicht: sind zwei Striche vor help)

Wenn das funktioniert hat, dann hast du es quasi instlliert. Alles was jetzt fehlt, ist die richtige Nutzung. Lass das CLI-Fenster so stehen und geh auf das Musik-Clip auf Youtube. Kopiere die gesamte URL-Addresse oben, markieren und CTRL+C drücken, damit der PC es in sein Gedächnis speichert.

Nun gehst du zu CLI-Fenster und tippst....

yt-dlp.exe -F (CTRL+V... um die Addresse reinzuschreiben und anschliessend Enter/Return)

Nun sollte er alle Video und Audioformate als Liste ausspucken.

Wenn du soweit gekommen bist, dann bist schon extrem weit.

Nafetsknarf 
Beitragsersteller
 21.12.2024, 14:32

DANKE und sorry, weil ich das gerade NICHT verstehe.😳

Habe jetzt, vergeblich, versucht 

Ohne die rechtliche Seite betrachten zu wollen.....

Hast du mal versucht, die Nutzungsbedingungen von YouTube zu lesen?
Danach ist es untersagt, Inhalte dort mit Drittherstellertools herunterzuladen.
Könnte es vielleicht sein, dass der Betreiber ALLES tut, um Drittherstellertools zu blockieren und daran zu hindern, die Nutzungsbedingungen zu umgehen?

Letztlich ist es auch eine Frage des Urheberrechtes! Nur weil Jemand ein Video auf YouTube der Allgemeinheit zum Betrachten bereitstellt, hat er damit noch lange nicht zugestimmt, dieses Video auch als Kopie auf unzählige Rechner dauerhaft zu übertragen.
Hast du die Genehmigung des Urhebers? Vermutlich nicht.

Nafetsknarf 
Beitragsersteller
 21.12.2024, 14:33

Für private Nutzung ist's erlaubt.

Enallage  21.12.2024, 14:27

Naja, wenn du die Nutzungsbedingungen nicht akzeptiert hast (kein Konto erstellt), gelten sie ja nicht für dich. Herunterladen darfst du nach §53 UrhG eine Privatkopie anfertigen, sofern die Quelle legal ist und kein wirksamer Kopierschutz umgangen wird. Sobald es jedoch geteilt wird, ist es strafbar, sofern keine Genehmingung vorhanden. Aber ist eine rechtliche Grauzone, daher am besten nur das Nötigste herunterladen ;)