Wieso sind Schlägereien so?

5 Antworten

Weil sie meistens selbst mit der Situation überfordert sind und daran nicht denken. Sie sind viel zu aufgeregt um an die Techniken zu denken.

Weil Straßenschlägereien selten bis nie unter ernstzunehmenden Kampfsportlern ausgetragen werden. Bei einer ausreichenden Distanz würde ich eher zu Fußtechniken tendieren als zu Box-Schwingern.

Nun ja, gerade Schläge sind andererseits das, was der Gegner eher blocken kann, weil er die Richtung der Schläge, wenn sie gerade kommen, schon einschätzen kann.

Als ich im Kampfsport war, haben wir beide Situationen gehabt.

Die geraden Schläge konnte ich besser blocken, weil da klar war: aha, der Schlag geht jetzt da hin.

Die Schläge, die seitlich kamen, waren dagegen schwieriger zu blocken, weil es da noch andere Faktoren geben konnte: wo kommt der Schlag denn zum Schluss an? Kann etwas getroffen werden, was mich total außer Gefecht setzen wird? Schaffe ich es noch, rechtzeitig zu decken oder wird das nichts mehr?

Natürlich kamen die Haken langsam, ich wusste aber, in echten Situationen wäre es bereits aus gewesen, meistens. Deswegen sind die Haken effektiver.

TASTAT
Fragesteller

Obwohl man doch sagen muss, dass eine anständige Deckung oder ein guter Block auf der Straße eher selten zu sehen ist, oder?

rallerapper799  23.07.2020, 11:58
@TASTAT

auf der Straße gibt es auch keine Regeln. Darüber sollte man sich auch im klaren sein. Das bedeutet allerdings auch: der Gegner kann plötzlich irgendwelche Geschütze ausfahren, mit denen du vielleicht nicht rechnest.

Ungeübte Schläger preschen drauf los, als Kampfsportler versucht du gewisse Techniken zu verinnerlichen, im Kampf darfst du halt nicht nachdenken da muss dein Körper einfach aggieren

Jemand der Kampfsporterfahrung hat würde zu aller erst versuchen so eine Situation zu meiden.

Kommt es zu so einer Situation,

würde er die Deckung heben, gegebenfalls ausweichen und einen Haken in die Leber oder Milz setzen um das Ganze schnell zu beenden.

Straßenschläger können sowas nicht.

Das ist der Unterschied

TASTAT
Fragesteller

Dachte ich auch, als ich das erste mal in die Leber getroffen wurde. Schlimmer als irgendwie ins Gesicht