Wieso sind Polizisten oft so unfreundlich?

14 Antworten

Ich war jetzt nicht dabei und kann das daher nicht beurteilen, aber grundsätzlich ist es bekanntlich so, wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es auch hinaus.

Du hast zwar das Recht, nach dem Dienstausweis etc. zu fragen, aber ist das wirklich immer nötig? Ich war wie gesagt nicht dabei und weiß nicht, wieso du kontrolliert wurdest.

Ich wurde auch vereinzelt kontrolliert, in Deutschland, in Schweden und an der Schweizerisch-Österreichischen Grenze, unfreundlich war da niemand, allenfalls "kühl-professionell", und das waren die Schweizer und Österreicher. Der Polizist, der mich in Schweden kontrolliert hat, war sehr freundlich und in Deutschland habe ich bisher auch fast ausnahmslos freundliche Polizisten getroffen, die auch lachen konnten. Nein, ich hatte nichts dabei (käme mir auch niemals in den Sinn) und es war eine stichprobenweise Routinekontrolle meist in Zusammenhang mit der Landesgrenze.

azetkmn
Fragesteller

ich mache nie was es heißt auch immer nur Routine kontrolle. in meiner heimat den kosovo sind die Polizisten auch immer so freundlich meine oma gibt denen sogar oft kaffe undso aber die haben es echt verdient.

aus Prinzip nach seiner dienstnummer zu fragen was mein gutes recht

Sagt mal Leute, woher habt ihr eigentlich die Story mit den Dienstnummern?

Polizisten haben keine Dienstnummern. Die haben Namen, wie alle anderen Leute auch.

aber diese wurde mir oft verweigert wieso auch immer

Na deswegen, weil es keine gibt. Hat Dir jemand eine Nummer gegeben, hat der Dich veräppelt.

Als, das nächste mal frag nach dem Namen des einschreitenden Beamten und seiner Dienststelle. Dann wird das was.

und behandeln dich wie den letzten kriminellen.

Das kommt Dir so vor. Würde man Dich so behandeln, würde man sich auf Dich stürzen und Dich fesseln - so behandeln Polizisten Kriminelle.

dabei waren in 95 prozent der fälle die polizei unfreundlich Arogant und teilweilse sogar aggressiv.

Es gibt solche und solche - auch bei der Polizei. Das ist dummerweise so.

Solange Du freundlich bleibst und man von Seiten der Polizei blöd wird, ist das extremst unprofessionell.

Ich will hier nicht als Begründung hören das sie einen schlechten tag haben

Kann vorkommen, alles Menschen. Sollte nicht,klar, kann aber. Nur kann man das jedoch bei Dir nicht mehr als Begründung angeben, wenn von Deinen 20 Kontrollen 18 in Unfreundlichkeit ausgeartet sind. So viele schlechte Tage kann man gar nicht erwischen, das ist statistisch signifikant kein Anzeichen mehr dafür.

Vielleicht könntest Du in einem solchen Fall einfach mal betont höflich nachfragen, warum das so ist?

"Herr Polizeibeamter, entschuldigen Sie bitte meine Frage, habe ich Ihnen irgendwas getan? Habe ich etwas falsch gemacht? War ich unfreundlich zu Ihnen? Woran liegt das, dass sie mir gegenüber nicht höflicher Auftreten?"

Das kann dazu beitragen, dass der mal nachdenkt über sein herrisches Gehabe. Und was kann Dir passieren? Du hast Dir ja nichts vorzuwerfen.

Bist du/hast du eine Nummer?! Genauso ist es mit Polizeibeamten: die haben einen Namen und den müssen sie dir nennen. Alles andere ist bei uniformierten Polizisten einfach provokanter Schwachsinn und führt in der Folge zu dem von dir beklagten Unhöflichkeiten. Merke Dir: Freundlichkeit entwaffnet!

Du solltest deine Kernfrage umändern in: "wieso sind die Polizisten oft so unfreundlich zu mir?"

Beurteilen können wir das hier nicht, denn dein Auftreten gegenüber den Beamten kennen wir nicht. Wir können es nur vermuten. Wer es als seine Aufgabe ansieht, sein "gutes Recht" einzufordern, indem er eine nicht vorhandene Dienstnummer wissen will, zeigt aber, dass er geradezu Konflikte herbeiredet.

Kleiner Tipp: mache dich schlau und erkundige dich, ob es überhaupt eine "Dienstnummer" gibt. Es gibt lediglich eine ID-Nummer, die ausschließlich für die Besoldung benutzt wird und niemand anderen als den Beamten und die Besoldungsstelle was angeht.

18 Jahre alt und schon 20 Mal kontrolliert und auch durchsucht

Da solltest Du einmal die Problematik bei Dir selbst suchen - 99% der Bürger werden in ihrem ganzen Leben nicht einmal von der Polizei durchsucht und kontrolliert ebenfalls nicht (außer ggf. im Straßenverkehr)...

"nicht deutsch aussehend"

selbstverständlich --> in der freiwillig angenommenen Opferrolle fühlt man sich schon sehr wohl...

azetkmn
Fragesteller

dan erklär mir woran es liegt und wieso ich das Problem bin? ich betone nochmal das ich 0 anzeigen habe..

furbo  24.03.2017, 07:47
@azetkmn

Überlege mal, ob es gut ist, eine Dienstnummer einzufordern, die es überhaupt nicht gibt. Wie man in den Wald reinruft...