Wieso sind meine Brillengläser aufeinmal grün und nicht blau?

3 Antworten

Entweder hast Du jetzt eine Superentspiegelung gewählt ODER der(selbe?) Glashersteller hat seine Glasproduktion umgestellt ODER Du hast Gläser von einem anderen Hersteller bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das hängt mit dem Entspiegelungslevel der Gläser zusammen (leicht/mittel/super). Die Färbung der Brillengläser ist bei jedem Entspiegelungslevel verschieden. Du hast bei der neuen Brille vermutlich eine höhere Entspiegelung gewählt. Ich glaube die Färbung fällt bei leichter Entspiegelung blau aus, bei mittel rot und bei super grün.

Um die Gläser herzustellen wird Eisenoxid eingesetzt, um sie stabiler zu machen, dadurch schimmern sie Grünlich.

rdsince2010  21.08.2021, 19:56

Das stimmt nicht. Gläser ohne Veredlung, also ohne Entspiegelung, schimmern nicht grünlich. Gläser ohne Entspiegelung haben überhaupt keine Farbe.