Wieso sind lange Autotunnel nicht gerade?

5 Antworten

Das liegt daran, dass die Autofahrer "beschäftigt" bleiben. Wenn man 20 km immer geradeaus fährt bei selbem Tempo ermüdet man sehr schnell. Durch Kurvenreichtum und oftmals auch wechselndem Licht werden die Autofahrer wach gehalten.

MAB98  25.12.2021, 22:27

Sieht man bei uns ja auch schön an den "alten" Autobahnen, die wurden noch richtig an die Landschaft angepasst. Heute baut mal Tunnel oder ne Talbrücke und es wird richtig "langweilig"

Naja es gibt auch Tunnel, die recht gerade sind.

Aber grundsätzlich werden Tunnel natürlich in den Straßenverlauf integriert. Wenn die Autobahn z.B. eine langgezogene Linkskurve macht, dann sollte/muss der Tunnel diese natürlich fortführen.

Weil das zum Rasen verleiten würde. Und man sich mehr konzentrieren muss, wenn die Strecke nicht ganz so gleichförmig ist. Da würde man eher "abschalten".

Ich habe mich auch schon gefragt, warum sie am Anfang und am Ende immer eine Kurve haben. Ich denke, weiß es aber nicht, dass man nicht im Tunnel von einer tiefstehenden Sonne geblendet wird.

Damit du dabei nach Möglichkeit nicht einschläfst.