Wieso sind Informatiker meistens Freaks?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine interessante Beobachtung. Es gibt sicher viele Computer-Freaks die später dann Informatiker werden. Aber das heißt nicht dass alle Informatiker Freaks sind. Ich kenne viele Informatiker die ganz normal sind. Einigermaßen ;-) Wer sich für Logiktheorien interessiert gehört natürlich zu einem bestimmten Schlag Menschen. Solche Menschen sind auch oft nicht gerade die, die sich jeden Freitag besaufen gehen. Schau dir mal Leute mit Mathematik-Studium an, da ist das ähnlich.

Prinzipiell musst du für Informatik aber kein Computer-Freak sein. Es ist nur hilfreich, wenn du mit deinem Arbeitsinstrument sicher umgehen kannst.

es ist halt einfach so, dass für viele die beschäftigung mit pcs so interessant und fesselnd ist, dass sie alles andere vernachlässigen.

es ist aber nicht zwangsläufig so, dass informatiker freaks sind. ich bin momentan 9. klasse gymnasium und kenn mich gut mit pcs aus, beherrsche 7 programmiersprachen und mache beruflich nebenbei webdesign... und trotzdem bin ich kein freak^^ ich hab eine coole clique, die üblichen probleme mit mädels, bin fast immer da, wo stimmung ist usw... nur in der zeit, wo andere sich vorm fernseher langweilen, tu ich wärend dem fernsehschauen halt noch irgendwas programmieren oder so^^

nabucco123  07.06.2011, 09:50

7 Programmiersprachen "beherrschen"... diese Aussage ziehe ich stark in Zweifel. Ich kenne niemanden, der wirklich und ernsthaft in einem professionellen Umfeld mehr als 3 Sprachen sicher und in allen Facetten (hinzu kommen die Standard-Bilbiotheken) "beherrscht". Und das sind durchweg Leute die studiert und über teils 20 und mehr Jahre Berufserfahrung verfügen.

simsch1996  07.06.2011, 16:18
@nabucco123

natürlich gehen mir nicht alle fließend von der hand, aber ich wage zu behaupte, dass ich in jeder der 7 den sinn und die funktionsweise eines codeschnipsels durch einfaches durchlesen erschließen kann.

fließend schreiben kann ich nur c++ und php (und html/css^^ aber ist ja keine programmiersprache^^)

mit der entsprechenden dokumentation bekomm ich in den anderen auch recht schnell programme hin...

Das ist wie bei Wissenschaftlern - wenn amn erst mal an einem Problem oder Aufgabe herumtüftelt, will man sie auch unbedingt lösen, also sitzt man so lange, bis man das Ergebnis hat, das man will. Meistens entstehen dabei auch neue Fragen, die man dann hinterher wieder lösen will - also ein Kreislauf ohne Ende. Nur richtige Freaks endecken dann auch Neues oder entwickeln etwas neues

Also ich halte mich wirklich nicht für einen Freak, die mir bekannten Maschinenbauingenieure sind eindeutig schlimmer. Sicherlich, ich habe charakterliche Ausprägungen, die der Durchschnittsbürger als „freakig“ bezeichnen würde, aber das ist sicherlich bei den meisten Wissenschaftlern der Fall. Computerfreaks gelten häufig als seltsam, weil sie eben ihre gesamte Freizeit vor dem Computer verbringen. Wer seine ganze Freizeit im Kino, bastelnd an seinem Auto oder Sport treibend verbringt ist aber nicht weniger Freak aus meiner Sicht, als ein Informatiker das ist. Es kommt also immer auf die Betrachtungsweise an.

Definition (Quelle: Wikipedia):

Ein Freak [fɹi:k] (aus dem Englischen freak: „Krüppel, Verrückter, Unnormaler, Begeisterter“) ist umgangssprachlich eine Person, die eine bestimme Sache, zum Beispiel ihr Hobby, über ein „normales“ Maß hinaus betreibt, diese Sache zum Lebensinhalt macht oder sich zumindest mehr als andere darin auskennt, z. B. ein Computerfreak. Lebensweise bzw. Lebensstil und Lebensführung eines Freak können sich von der eines Durchschnittsbürgers unterscheiden und bewusst individuell, unangepasst, anders oder „flippig“ sein. Das dazugehörige Adjektiv ist freakig, weit verbreitet ist auch freaky.

Informatiker befassen sich zwangsweise übermäßig viel mit Computern. Den Großteil das Tages. Daher also mehr als andere (normalere?) Die sich aber vll übermäßig viel damit beschäftigen z.B.: als Bäcker Brötchen zu backen, was für Freaky Brötchen Bäcker!

Die Firmen suchen stehts begeisterte Menschen, also Freaks, bist Du kein Freak gibts kein Job, also alle Menschen die Arbeiten sind Freaks!

Wo sind dann die normalen Menschen? Oder ist das etwa eine Minderheit? Evtl befassen die sich übermäßig viel damit faul zu sein, voll die Faulen-Freaks. FFsFlipFlop(-Freak)s, FatFutterer(-Freak)s, FalschenFünfziger(-Freak)s. . . .

Alles Freaks ausser Mutti.

Seltsam dass ich Freak noch keinen Job habe! :D Ich bin doch begeistert von allem möglichen was mit Technik zu tun hat und darüber hinaus...