Gibt es an einer HTL mit Informatik Hausaufgaben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke mal, so eine HTL setzt voraus, dass jeder Schüler sich innerhalb der letzten 10 Jahre einen neuen Rechner gekauft hat. Und dann läuft in der Regel auch Visual Studio oder eine andere IDE. Die Sache mit dem Downloads könnte man umgehen, indem man mit der Schule spricht und einen USB-Stick mitbringt, auf den man sich dann seine IDE runterlädt. Falls man so einen alten Rechner hat, sollte man vor seiner HTL-Zeit über einen neuen Rechner nachdenken.

Oder man sollte über eine ressourcenschonendere Toolchain für seine Kartoffelkiste nachdenken. Ein kleiner Editor (VS Code, Sublime, Atom) und ein Compiler direkt in der Konsole fressen weder viel Leistung noch viel Downloadzeit.

Von daher spricht mMn.nichts dagegen, Hausaufgaben aufzugeben. Als Resultat möchte man dann ein lauffähiges Programm haben - wie man dieses als angehender Informatiker (als welcher man beruflich Probleme löst) erzeugt, ist dann das Problem des Schülers.

Gehe ich mal sehr stark von aus.

Und Visual Studio kann man kostenlos kriegen. Und Tage sollte das nicht dauern. Bei mir dauert der Download ne halbe Stunde.

Ich meine wie stellst du dir das Leben als Entwickler vor, wenn du nur in der HTL programmierst? Da lernst du nicht genug.

Ja, klar. Unmengen ;-)

Wegen den Programmen oder etwaigen Downloadzeit, da musst dir aber sicher keine Sorgen machen.
Da helfen dir die Lehrer und oder Mitschüler sicher sehr gerne weiter.

In welche HTL willst gehen ?