Wieso sind Handy Kameras nicht mittig sondern an der Seite?
7 Antworten
Wären sie in der Mitte würdest du permanent das Objektiv verschmieren wenn du normale Dinge mit dem Handy machst. Und zum fotografieren ist es auch besser, wenn du eine größere Fläche zum greifen hast.
Aus dem selben Grund sind auch bei Kameras die Objektive nicht in der Mitte, sondern von vorne gesehn leicht rechts. Und links hast du dann Platz für die Hand, weil die meisten Leute Rechtshänder sind.

Ich vermute, weil die Kamera relativ viel Platz nicht nur in der Fläche, sondern auch in der Tiefe braucht.
Da ist es vielleicht konstruktiv sinnvoller sie am Rand zu platzieren, da man dann nicht alles an Datenleitungen etc. drum herum führen muss.
Die meisten sind Rechtshänder und würden möglicherweise bei einhändiger Aufnahmehaltung mit dem Zeigefinger ans Objektiv kommen. Mag aber auch konstruktionsbedingt sein.
das spielt überhaupt keine rolle, weil die kameras inkl. des chips nur rd. 4 cm² groß sind und wegen möglichst kurzer flexkabel zum mainboard, das auch am rand sitzt, eben oberhalb im gehäuse neben mikro, annäherungssensoren et. platziert werden.
Mittig ist schon der Lautsprecher fürs Telefonieren und die Selfiekamera. Da bleibt kaum Platz für noch mehr Hardware.
Bei meinem Blackview 5100 ist es übrigens andersrum. Die Selfiekamera ist etwas versetzt und die Hauptkamera ist mittig.