Wieso sind die allermeisten Trolley-Koffer...?

5 Antworten

Der Reißverschluss ist in der Produktion deutlich kostengünstiger und auch letztlich in der Produktion deutlich kostengünstiger einzusetzen. Außerdem ist er meines Erachtens flexibler in die Kofferform anzupassen. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich hier keinen wesentlichen Nachteil sehe, wenn der Reißverschluss hochwertig verarbeitet ist. Bei unseren ganzen Koffern, die wir haben – alle sind mit Reißverschluss – hatten wir bisher überhaupt nur einen einzigen Koffer, der einen Defekt aufwies und das unmittelbar nach dem Kauf, so dass er problemlos in ein neues Modell umgetauscht wurde.

Ist kaputt? Muss man neu kaufen! Ergibt Umsatzsteigerung!

WebMaster2022
Fragesteller

...und wäre damit ökologisch gesehen heutzutage nicht mehr vertretbar.

WebMaster2022
Fragesteller
@Wiesel1978

Mein Samsonite Koffer mit Drei Punkt Schließsystem ist über 20 Jahre alt und bestens am Start.

Wenn ein Produkt ewig hält, wird irgendwann eine Marktsättigung eintreten und der Hersteller kann dicht machen oder verlagert seine Produktion auf andere Produkte. Früher gab es mal einen Spruch, wenn ein Produkt qualitativ so herausragend war: „Den Ingenieur, der dafür verantwortlich war, haben sie wohl gefeuert…“

Weil der Kunde es möglichst billig haben will und der Reißverschluss billiger ist.