Wieso sind Christen so schön angezogen?

Dafur  07.11.2022, 19:01

Sind die immer zu Zweit und ist eine Frau dabei?

Kevin2022
Fragesteller

Stimmt genau.

11 Antworten

Im Normalfall gehen sie nur so in den Gottesdienst... privat rennen sie aber durchaus auch mal im Schlabberlook herum...

Die recht alte Tradition des Sonntagskleides oder Sonntagsanzuges hat was damit zu tun, daß man einfach nicht in "dreckiger" Alltagskleidung in die Kirche gehen möchte und um Gott gegenüber ein wenig Respekt zu zeigen...

Die großen Kirchen haben diese Tradition weitgehendst aufgegeben. Zumindest für ihre Kundschaft... Die Priester und wie auch immer sich die Eliten so nennen haben durchaus ihre Dresscodes... Aber auch das eben nur für den Gottesdienst.

warehouse14

Anzug und Krawatte schickt sich nicht für Christen, und das schon deshalb, weil es die Armen und Obdachlosen abschreckt. Kein Armer und Obdachloser wurde sich trauen in einen Gottesdienst zu gehen, in dem Leute mit Anzug und Krawatte sind. Das würde sie von der Teilnahme an dem Gottesdienst abschrecken.

Wenn ich zu einer kirchlichen Versammlung der Kirche gehe, der ich angehöre, trage ich normal auch Anzug und Krawatte. Es sei denn ich gehe mit meinen Eltern an Heiligabend zum evangelischen Gottesdienst. Da wäre es sehr auffällig, wenn ich da mit Anzug und Krawatte hingehe, weshalb ich da normale Kleidung in ebenfalls gutem Zustand eher bevorzuge, wie es die meisten anderen ebenfalls machen.

Für Christen gibt es eigentlich keine Kleidungsvorschriften. Ganz im Gegenteil...

Eine Geschichte dazu: In den Anfängen der Calvary Chapel in Los Angeles kamen viele Hippies zum Glauben. Sie kamen, wie sie waren, in ihren Hippe-Klamotten und barfuß zum Gottesdienst. Das störte anscheinend einige Älteste der Gemeinde, die ein Schild aufstellten, dass der neue Teppich barfuß nicht betreten werden darf. Chuck Smith entdeckte das Schild noch rechtzeitig und konnte es beseitigen. In der Predigt sagte er, dass er lieber den Teppich rausgerissen hätte als Menschen wegen ihrer Kleidung den Zutritt zum Gottesdienst zu verwehren.

Eine schöne Geschichte! Jesus hat auch alle Menschen angenommen, wie sie waren.

Wer im Anzug kommt, kommt im Anzug. Wer barfuß in Hippie-Kleidung kommt, kommt barfuß und in Hippe-Kleidung.

Du meinst wohl die Mormonen, sind meines Wissens die einzigen die so herumlaufen.