Wieso sind Benzodiazepine wie XANAX oder Valium aktuell als Drogen so beliebt (bei der Jugend)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist normal das Jugendliche den Drang haben Grenzen zu überschreiten und auch verbotene Sachen auszuprobieren. Drogen sind für diese "Abenteuerlust" ideal. Man muss sich nicht anstrengen um neue Erfahrungen zu sammeln, man proviziert damit die erziehungsbrechtigten Personen, hat den Reiz des Verbotenen und lernt erst noch einen neuen Bewusstseinszustand kennen.

Die meisten haben jedoch durchaus Respekt vor unkallulierbaren Wirkungen und Nebenwirkungen. Deshalb werden zur Ersterfahrung fast ausschliesslich Substanzen verwendet die als "leichte Drogen" gelten bzw. derer Wirkung absehbar ist. Cannabis war, ist und bleibt dabei wohl die Nummer eins. Doch auch Medikamente wie z.B. Benzodiazepine gelten bei vielen Jugendlichen als "sicher". Sie sind schliesslich mit ärztlichem Rezept legal in der Apotheke erhältlich. Dabei werden jedoch die Risiken dieser Substanzen oft verkannt (Atemdepression bei Überdosierung oder der gemeinsamen Einnahme mit Alkohol, Abhängigkeit, Toleranzentwicklung etc.).

Zudem passen Benzodiazepine in unsere Gesellschaft, welche von Stress, Leistungsdruck, Anpassung usw. geprägt ist. Mit Benzodiazepinen kann man perfekt abschalten, der Druck verschwindet, man wird absolut entspannt und man kann mal die ganze To-Do Liste vergessen.

Es ist normal das Jugendliche den Drang haben Grenzen zu überschreiten und auch verbotene Sachen auszuprobieren. Drogen sind für diese "Abenteuerlust" ideal. Man muss sich nicht anstrengen um neue Erfahrungen zu sammeln, man proviziert damit die erziehungsbrechtigten Personen, hat den Reiz des Verbotenen und lernt erst noch einen neuen Bewusstseinszustand kennen.

Xanax weil viele Ammi Rapper das nehmen und daher kennen Jugendlich das

Abgesehen davon kann man an Xanax rellativ easy ran kommen.

Bei drot.to kannste halt Repzepte faken mit denen du das dann in der Apotheke bekommst.

Mach das mit den Repzepten aber AUF KEINEN FALL. Ist krass Illegal und wenn du dabei erwischt wirst hast du nen richtig krasses Problem.

aktuell? wohl kaum!

Benzos waren schon immer bei Jugendichen beliebt ^^

heutzutage verbreitet sich sowas einfach nur schneller durch die medien und internet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil man nun mal gut damit drauf kommt.

Abgesehen davon, diese Medikamente sind schon seit ihrer Erfindung nicht nur bei Jugendlichen beliebt.