Wieso sind beim dating so viele oberflächlich?

4 Antworten

Naja, ich finde das alles nicht so schlimm.

Diese ganze Romantik dafür hab ich auch nicht so den nerv. Gerade wenn man älter wird und es wirklich um eine langfristige Zukunftsplanung geht sind die Vermögensverhältnisse des Partners nicht ganz unwichtig. Mann geht ja in einer Ehe oder einem eheähnlichen Verhältnis eine Gütergemeinschaft ein.

Überhaupt ist das Konzept der romantischen Ehe so wie wir es kennen keine 70 Jahre alt.

Meine Großmutter, beispielsweise nach dem Krieg alleine auf dem Hof. Urgroßvater ist im Krieg geblieben und Urgroßmutter schon früh gestorben. Da hat sie eben ein Mann gebraucht. Viele Männer gab es aber auch nicht mehr. Da hat sie jemanden kennen gelernt, der gerade aus dem Krieg kam, es hat im Großen und Ganzen gepasst und die beiden wurden sehr glücklich.

Manche machen heute aus einer Partnerschaft eine Wissenschaft. Wenn man älter wird, geht das alles schneller. Da verzeiht man die Unzulänglichkeiten des Partners eher wenn das große Ganze stimmt.

Ich hoffe, ich hab deine Frage so halbwegs richtig verstanden und konnte dir ein wenig helfen. Hab nämlich das Gefühl das ich etwas am Thema vorbei geredet habe.

Morty712
Fragesteller

Das macht nichts, jeder darf gerne schreiben was er möchte. Auch leicht am "Thema" vorbei, sind oft gute Antworten... An Ehe denkt man eigentlich natürlich weniger beim kennenlernen :-)) Ich zumindest. Frauen denken teilweise schon sehr weit, planen direkt den gemeinsamen Urlaub usw.

Gumpraider  23.01.2023, 10:17
@Morty712

Frauen machen das eher und häufiger. Das mag schon sein. Aber gerade wenn man älter wird, machen das auch Männer. Ich hab es an mir selbst erlebt. Ab einem gewissen Alter muss die nächste Beziehung einfach klappen oder mit Kindern wird es schwierig werden. Dann Plan auch Männer im Voraus.

mit 45 ist es einfach schwer, noch zwei Kinder zu bekommen und groß zu ziehen. Man möchte ja vielleicht auch noch Enkel sehen. Da verzeiht man den ein oder anderen Fehler des Gegenübers schon eher als mit 20.

Morty712
Fragesteller
@Gumpraider

Das etwas zusammen funktioniert war schon immer mein Grundgedanke. Ich bin vom Mensch her jemand, der nicht zur jeder Gelegenheit ja sagt, sondern ich denke auch noch richtig mit dem Hirn :-)) Sogar sehr schnell zusammen kommen habe ich schon bereut.. irgendwie rutscht dann die Beziehung automatisch auf die Sex Schiene

Gumpraider  23.01.2023, 10:36
@Morty712

Das Problem, das ich dir jetzt einfach mal unter stelle, ist, dass du in deinem Kopf dadurch, dass du so lange über deinen potentiellen Partner nach denkst, dir so viel Mühe gibst ihn kennen zu lernen, eine Vorstellung/Idealbilder von ihm entwickeltest, der er nicht standhalten kann.

Gerade deswegen ist es ja gut die "oberflächlichen" Dinge des Lebens schnell abzuarbeiten und sich dann einfach mal blind auf etwas neues einzulassen. Nicht ewig hin und her zu schreiben, sondern sich baldmöglichst einmal auf einen Kaffee treffen.

Jetzt sind natürlich auch nicht alle Menschen gleich. So mache ich das eben oder habe es gemacht. Vielleicht ist deine Methode eben für dich die richtige aber einen Satz will ich dir noch mitgeben und ich glaube, das er ganz viel Wahrheit für zwischenmenschliche Beziehungen beinhaltet.

Die größte Grausamkeit, die ein Mensch dem anderen antun kann, ist seinen Erwartungen nicht zu entsprechen.

Von einem Menschen, den wir ohnehin für ein A""chloch halten, sind wir eben nicht enttäuscht. Aber die kleinste Unzulänglichkeit an unserem Idealbild kannst du einem großen Problem werden.

So, ich muss jetzt schlafen, hatte Nachtschicht. Aber verlinkt dir noch ein letztes Video das du dir gerne anschauen kannst. In diesem Sinne.

Morty712
Fragesteller
@Gumpraider

Ich treffe mich gerne direkt mit einer Frau, >wenn mein Bauchgefühl meint dass es Sinn macht< , oder man telefoniert... Aber es machen sich auf Damen schnell unbeliebt.. wenn sie erzählt, sie ist jetzt endlich single, ihr Freund ist ein A**** usw, ihn so richtig schlecht redet und jetzt ist sie single und könnte jeden haben... von der einen in die nächste Beziehung 👀 da fragst du dich doch 3x wie gut sowas funktionieren kann... Sex hat sie dann immerhin...

Ich würde das ganze genau andersherum sehen. Warum sollte man sich groß kennenlernen, wenn es schon oberflächlich nicht passt? Für was ernstes muss halt alles oder zumindest sehr vieles zusammenpassen. Auch Oberflächlichkeiten.

Deshalb nicht online Dating, ich werde niemals online dating, ich bin dafür viel zu sehr ein Schicksalsmensch. Ich will meine Partnerin nicht über Tinder finden. Über Tinder sehen die nur dein aussehen dann deine Hobbys und direkt weg. In echt läuft das ganz anders ab da könnte sie sich doch verlieben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hab Erfahrungen gesammelt
Morty712
Fragesteller

Naja der Vorteil ist ja du kannst direkt davon ausgehen dass sie single ist und du erfährst direkt ein bissle was.... Empfehlen kann ich immer das Thema "dating im Alltag"..Wie sie das so macht, ob sie die Eier hat einen mann anzusprechen wenn sie ihn "nett" findet, wenn er sympathisch wirkt usw.

Der Beruf eines Menschen macht schon viel aus, ich meine die meisten verbringen schließlich 8 Stunden am Tag dort. Man mochte ja auch wissen was der andere den ganzen Tag macht und sich nunmal kennenlernen. Ich denke das hat mit den datingseiten wenig zu tun eher mit deiner Einstellung.

Morty712
Fragesteller

Trotzdem kannst du Menschen in keine Schublade stecken, wenn sie anfangen zu erzählen was sie machen.. Aber ich denke, viele Mädels planen das hier "Am besten suche ich mir einen Typ der richtig Kohle hat und dann kaufen wir uns ein Haus, für meine beiden Kinder... das wäre perfekt " ... Im krassesten Fall will dich die Frau direkt zuhause besuchen mit ihrem kind 😂

Dennowiq  23.01.2023, 10:04
@Morty712

Das ist so witzig du sagst du kannst Menschen nicht in eine Schublade stecken und steckst dann die meisten Frauen in eine Schublade 😂

Date einfach andere Frauen. Dann wirst du schon die richtige finden.

Morty712
Fragesteller
@Dennowiq

Wo mach ich das denn? es ist früh am Morgen

Morty712
Fragesteller
@Dennowiq

Viel spannender ist es doch, wenn du dich mit einem Menschen unterhälst und sie anhand deines Eindruckes versucht zu erraten was du beruflich machst ! Das würde ich einer Frau tatsächlich positiv "anrechnen", als wenn sie einfach nur unkreativ tausend Standart Fragen stellt, Dinge die sie auch so rausbekommen könnte, wenn sie zwischen den Zeilen liest... aber dazu hat sie scheinbar keine Zeit 😂