Wieso sind bahntickets so teuer?
Kann ich mir gar nicht leisten, bekomme kein Schülerticket mehr aber muss oft mit Zug fahren für kurze Strecken Problem eine hin und Rückfahrt zusammen fast 12 Euro
gibt es irgendwelche sparangebote, denn das Deutschland Ticket wurde auch angehoben auf 58€. Wieso wird die DB immer schlechter aber die Ticketpreise immer teurer? Gibt es irgendwelche Möglichkeiten günstiger zu kommen? Andere Verkehrsmittel sind leider nicht möglich.
LG
9 Antworten
Im Nahverkehr gilt oft gar nicht der Tarif der DB, sondern der Tarif eines Verkehrsverbundes oder ein Landestarif. Daher ist es ohne genauere Angaben schwer zu sagen, ob es möglicherweise günstigere Alternativen gibt.
Mittlerweile ist es aber häufig so, dass auch für nur gelegentliche Fahrten mit Bus und Bahn das Deutschlandticket schon günstiger ist als der Kauf von Einzelfahrscheinen.
Was du erlebst ist INFLATION.
Es ist ein ganz normaler Vorgang das die Preise jedes Jahr etwas steigen. Die Europäische Zentralbank gibt als Ziel eine jährliche Preissteigerung von knapp unter 2 Prozent an.
Ich kann mich noch gut dran erinnern das ein Döner in der Grosstadt DAMALS nur 2,50 Euro gekostet hat. Heute ist man bei 8 Euro.
Gegen Preisteigerung kann man zum Beispiel mit modernen Produjktionsmethoden entgegensteuern, zum Beispiel Roboter, KI usw, nur bei der Bahn sind solche Methoden halt Ausgeschöpft, Bahnfahren ist halt noch echte Handarbeit.
Das Thema mit den teuren Bahntickets ist echt ärgerlich und betrifft viele, vor allem wenn man viel und oft kurze Strecken fahren muss.
Die Preise steigen aus verschiedenen Gründen: höhere Betriebskosten, Investitionen in Infrastruktur, gestiegene Energiepreise und auch weil der Staat nicht immer alle Kosten komplett übernimmt. Gleichzeitig sollen die Einnahmen die Bahn am Laufen halten, was sich leider auf die Ticketpreise auswirkt.
Das Schülerticket ist übrigens in vielen Bundesländern an die Schulart oder bestimmte Bedingungen geknüpft, deshalb gibt’s da Unterschiede und manchmal fällt man raus, wenn man z.B. eine Ausbildung macht oder älter wird.
Zum Glück gibt es einige Möglichkeiten, um günstiger zu fahren:
- Quer-durchs-Land-Ticket oder Ländertickets (z.B. Bayern-Ticket) sind super, wenn man flexibel ist und zu zweit oder in Gruppen fährt.
- Sparpreise und Super-Sparpreise der DB – die muss man früh buchen, oft sind die Kontingente aber schnell weg.
- BahnCard kann sich lohnen, wenn du oft fährst – sie gibt Rabatt auf den Normalpreis.
- Mitfahr-Apps oder Busverbindungen können für kurze Strecken manchmal Alternativen sein.
Außerdem gibt es inzwischen auch private Anbieter im Nahverkehr, die manchmal günstigere Tickets haben.
Schau am besten auch regelmäßig auf der DB-Seite oder in Apps nach Aktionen oder speziellen Angeboten – manchmal gibt es extra Rabatte für bestimmte Strecken.
Ich weiß, das hilft nicht immer sofort, aber vielleicht findest du so zumindest ein bisschen Entlastung beim Preis
Im Nahverkehr giltet der Tarif des Verkersverbund und da du Schüler bist könnte es sein dass du berechtigt bist das Deutschlandticket günstiger zu bekommen
Deutschlandticket regelt.