Wieso sind auf Gewürzen ein MHD?
Können diese wirklich "ablaufen" oder "schlecht werden"?
12 Antworten
Jedes Lebensmittel muss ein MHD vorzeigen (frisches Obst und Gemüse ausgenommen). Wie sinnig oder unsinnig das ganze ist, hängt dabei vom Lebensmittel ab. Trockene Produkte oder auch eingekochte Sachen sind definitiv praktisch unendlich lange haltbar ohne zu verderben. Frische oder gekühlte Sachen halten nicht ganz so lang, aber trotzdem länger als das MHD angibt. Alles natürlich vorausgesetzt dass man die Sachen auch richtig lagert.
Sie verlieren mit der Zeit ihr Aroma und sind nicht mehr so geschmacksintensiv. Am besten du riecht ab und zu daran.
Pflanzen-Gewürze werfe ich nach spätestens ½ Jahr weg, also wie zB Petersilie, Knoblauch. Samen-Gewürze nach spätestens einem Jahr, wie z.B. Pfeffer. Hab in meinem Regal 4 Sorten Pfeffer stehen: Grün, rot, schwarz, weiß und eine grobe Mischung aus schwarz und weiß. Den grünen mische ich am liebsten in selbst gebackenes Roggenbrot. So ca 20g/kg. Schmeckt fantastisch.
.
So hab ich nahezu immer die gleiche Würze.
Hab das bei Pfeffer mal nicht gemacht, musste bei 2 Jahre altem schwarzen Pfeffer Unmengen davon verwenden (teelöffelweise statt einer Prise), damit ich überhaupt den gewünschten Geschmack bekomme und dennoch schmeckte es ziemlich fade und abgestanden.
Daraus hab ich gelernt, passierte mir danach nie wieder.
Aufs MHD achte ich nie. Unten kommt nur ein Aufkleber rauf, wann das erste Mal geöffnet.
Das steht ja selbst auf Konserven drauf, die teilweise Jahrzehnte halten. Gewürze verlieren so nach und nach ihr Aroma und Intensität.
Das beste Beispiel ist Pfeffer.
Mahle den mal frisch. Innerhalb kürzester Zeit verliert der sein Aroma.
Wenn du dann mal an einem Wochenalten Glas mit gemahlenem Pfeffer riechst, wirst du den Unterschied zu frisch gemahlen schnell feststellen.
Gleiches gilt halt auch für viele andere Gewürze.