Wieso sind ältere Leute gegenüber jüngeren (unter 30) häufig belehrend?

14 Antworten

Sie spiegeln nur Dein eigenes Auftreten.

Modifiziere es und mache neue Erfahrungen dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe in langjährig stabiler Beziehung

Mauritan  20.10.2020, 11:30

Möglicherweise siehst Du jetzt in dieser Thread, was ich damit meine. Es sind durchaus eine Antworten, die eher von oben herab klingen. Und womit hast Du sie bewirkt? Mit dem Schnipsel: "....auch wenn man gar keine Ahnung hat".

Probiere, selbst respektvoller zu sein und Du wirst auch mehr Respekt bekommen.

Es ist ihr Job den Kindern beizubringen wie man überlebt. Also ist das ziemlich normal.

Ich denke mal, es sind nicht alle gleich - zum Glück.
Ich selber klinge auch oft besserwisserisch und lebe dazu noch in einem Land, in dem man die Deutschen sehr oft als von Haus aus arrogant bezeichnet.
Also passe ich doppelt auf und gebe meinen Senf nur dann dazu, wenn ich wirklich ein Wissen habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ältere Menschen haben nun einmal mehr Lebenserfahrung und das sollte man als Jüngerer respektieren. Wenn du ihnen unterstellst, keine Ahnung zu haben, wundert es mich nicht, wenn sie dich u.U. nicht im freundlichsten Tonfall "belehren". Die meisten ältere Menschen, die ich kenne, hören sich übrigens sehr gerne auch die Meinung Jüngerer an und reden auf einer Augenhöhe mit einem - solange man ihnen, wie das selbstverständlich sein sollte, mit Respekt begegnet.

Ich habe im Gegenteil in letzter Zeit sehr oft erlebt, das ganz junge user hier mir sagten, ich hätte ja überhaupt keine Ahnung und solle mich mal besser informieren.

Vieles von dem was hier gefragt wird, wusste ich im Alter von 16 Jahren entweder von meinen Eltern oder durchs lesen. Ich war ein Bücher Junkie.

Eltern stehen wohl heute häufig nicht mehr für ihrer Kinder als Informationesquelle zur Verfügung.