Wieso sieht man als Astronaut keine Sterne?

14 Antworten

Entweder sieht man diese nur nicht auf den Fotos wegen der Belichtung. Oder was ich eher glaube: die Fenster sind massiv verdunkelt sodass man diese nicht erkennen kann. Schließlich würde man wohl erblinden wenn man ins direkte Sonnenlicht schauen würde ohne schützende Atmosphäre dazwischen.

PatrickBatemanx
Fragesteller

Also das Bild entstammt aus einer Go Pro platziert auf dem Helm eines Astronauten

JTKirk2000  05.09.2021, 04:05
@PatrickBatemanx

Tja, eine GoPro ist ja nun mal nicht als eine Spiegelreflexkamera bekannt. So viel zum Thema dazu. Das ist ja auch nicht deren Zweck beim Außeneinsatz, sondern es soll nur der Außeneinsatz dargestellt werden und da reicht es, dass die Kamera relativ stark belichtete Objekte zeigt, was sie ja auch macht.

DerCringe777  05.09.2021, 04:15
@JTKirk2000

Ich denke das auch die beste DSLR das nicht besser darstellen könnte. Was glaubst du wie unglaublich hell die Erde von außen betrachtet strahlt wenn die Sonne direkt darauf Scheint. Wenn du die den iso so einstellst das das nicht überbelichtet ist wirst du kein Stern mehr erkennen können.

Sie sehen jede Menge davon, nur nicht Kameras, die auf helle Wolkenreflektionen oder die fast weiße ISS eingestellt sind. Wenn Du nachts in den Himmel fotografierst, musst Du auch entscheiden, ob der Mond oder die Sterne abgebildet werden sollen. Beides auf einem Foto geht nicht. Das nennt sich Belichtung. Tjaja, das mit dem Fotografieren gerät immer mehr in Vergessenheit, wenn alle nur noch mit dem Telefon knipsen, aber keine Grundlagenkenntnisse mehr haben. Daher auch das ganz Geschwätz von Fakemondlandung "Ohhh, isch hab den Beweis, Mann, isch seh gar keine Sterne aufm Mond, wie kann datt denn sein?" Und wie so oft: Meinung ersetzt Ahnung...

Die Erde reflektiert viel Sonnenlicht und das überstrahlt quasi das schwache Licht der Sterne, zudem reflektiert auch die ISS selbst viel Sonnenlicht. Man kann das etwa vergleichen als würde man sich Nachts unter eine Straßenlaterne stellen und dann nach oben schauen, dann sieht man auch keine Sterne mehr. Dein erstes Bild ist zuden eine Aufnahme, die lange belichtet wurde, mit bloßem Auge sieht niemand so die Milchstraße.

Wieso sollte man als Astronaut keine Sterne sehen? Klar, ich war keiner, du bist wahrschenlich auch keiner. Also solltest du deine abenteurliche Behauptung schon unterlegen. 2 schmucke Bilder bieten da leider so rein gar nichts. Das untere ist ein Foto, kein Sinneseindruck. Und das obere Bild ist keineswegs "normal", geh mal nach draußen!

als Astronaut sieht man welche, aber nicht als Kamera, deren Belichtungszeit auf die sonnenbeschienene Erde eingestellt ist.