Wieso leuchtet die ISS so hell?
Dass Flugzeuge leuchten, das weiß ich. Warum sieht man die ISS genauso hell? Ich meine, die ist 400km hoch, da braucht es doch eine viel höhere Leuchtkraft, und einen Flutlichtscheinwerfer hat die auch nicht dran? Kann mir das ein Astronom vielleicht erklären?
5 Antworten
Die Leuchtkraft erklärt sich daraus, dass die ISS reflektierende Solarsegel besitzt. Das sind verspiegelte Flächen in etwa in der Größe eines Fußballfeldes. Das reicht aus, um aus 400 Kilometern Entfernung als heller Punkt gut erkennbar zu sein.
Unten auf der Erde ist es abends oder morgens bereits dunkel, aber in 400 Kilometern Höhe erreichen die Sonnenstrahlen die Raumstation noch. Der Umstand, dass hinter der ISS das All völlig dunkel ist, macht die Oberflächen besonders gut sichtbar.
Wenn du dir Fotos ansiehst, die von der ISS in Richtung Erde und Sonne gemacht sind, dann erkennst du, dass durch die Erdkrümmung die Sonnenstrahlen nicht mehr bestimmte Gebiete der Erde treffen, die ISS aber sehr wohl. Und so kann die Raumstation das Licht der Sonne in Richtung dunkle Erde reflektieren.
Fotos der Raumstation findest du hier: https://www.dlr.de/next/desktopdefault.aspx/tabid-8066/13821_read-35131/
Weil die ISS von anderen Himmelskörpern "angestrahlt" wird. Wie z.B. von der Sonne. Der Pluto leuchtet auch, und der ist ca. 2 Milliarden Kilometer weit weg. ;)
Weil sie von der sonne angestrahlt wird und das licht reflektiert:)
weil sie weis ist und wie man weiß :D reflektiert die Farbe gut. sie reflekriert weil die Sonne sie anschtrahlt
tippe darauf das sie von der sonne angescheint wird im prinzip wie der mond
Und deshalb wird die ISS nur von der Sonne angestrahlt ;-)