Sterne fotografieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sie im Verhältnis viel zu Lichtschwach für die billigen Chips von Handy Kameras sind. Diese billigen Kameras können keine Langzeitaufnahmen machen. Sie sind nur für Lichtstarke Aufnahmen konzipiert und Aufnahmen mit Blitz. Die Blende geht also nur kurz auf und schließt sich schnell. So kann das wenige Licht der Sterne nicht auf den Sensor gebannt werden. Wenn man Sterne und Lichtschwache Objekte aufnehmen will, muss man einen sehr stabilen Untergrund haben, auf die man die Kamera legt. Besser, eine Nachführung und Stativ. Die Nachführung sorgt dafür das die Erdrotation ausgeglichen wird. Das Objekt bleibt also mitten im Sucher und bewegt sich nicht. So kann man die Blende auf Langzeit stellen. Sie öffnet sich und lässt das Licht auf den Sensor oder Film fallen. Je nachdem wie Lichtschwach das Objekt ist, um so mehr muss die Blende geöffnet bleiben. Mehrere Sekunden oder Minuten bis zu mehreren Stunden kann eine Blende geöffnet werden. Je länger um so mehr Licht fällt also auf den Film. In der Zeit wo die Blende geöffnet ist, darf die Kamera nicht wackeln und muss eben nachgeführt werden. So kann man gestochen scharfe Bilder von Sternen, Galaxien und Lichtschwachen Objekten machen. Und daran haperts eben bei den billigen Kameras. Sie können nicht individuell geöffnet werden. Und die Sensoren sind meist klein und können gar nicht die Details erreichen. Zwar werden bei den Kameras immer mehr Pixel angeboten(weit über 10 Millionen)aber die Chips bleiben im Verhältnis genau so groß wie Kameras mit weniger Pixeln. Das ist ein anderer Grund. Wenn man keine Nachführ Möglichkeit hat kann man die Belichtung nur sehr kurz wählen. Sonst sorgt die Erdrotation dafür das die Sterne nicht mehr als scharfe Punkte auf dem Bild zu sehen sind, sondern Linien. Und Lichtschwache Objekte werden gar nicht dargestellt auf dem Bild. Wenn man aber eine Kamera hat die Langzeitbelichtungen kann, aber man keine Nachführung zur Hand hat, kann man die Kamera auch auf den Polarstern richten und sie einfach auf eine stabile Oberfläche stellen. Wenn man nun eine Langzeitaufnahme macht, sieht man das der Polarstern als Stern zu erkennen ist aber alle Sterne um ihn als Linien um den Stern zu sehen sind(Runde Kreise). Sieht auch ganz nett aus.

siquirres  28.01.2012, 04:10

¿Bist du Profi in diesem Metier? Klasse Antwort und gut detailliert. Wenn es meine Frage wäre, würde ich dir ein HA geben.

peter678  28.01.2012, 04:16
@siquirres

Naja, ganz fern von der Materie bin ich nicht. Hatte lange Beruflich damit zu tun. Gr Peter

GGFRS
Fragesteller

WOW !!! Langer, aber dennoch sehr interessanter Text ;)

Sterne sind nur sehr schwache Lichtpunkte, um sie einzufangen braucht man eine Kamera bei der man die Belichtungszeit manuell einstellen kann und ein Stativ, denn für Sternenfotos ist eine sehr lange Belichtungszeit nötig, um so geringer sollten die Verwacklungen sein.

In der Stadt ist das sowieso fast nicht möglich wegen der Lichtverschmutzung. http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtverschmutzung

weil zu wenig licht in die linse kommt besonders bei handykameras

die sind ja etwas weiter weg , aber nur etwas .

Mit dem iPhone 11 geht das