warum sieht man in dem ISS Livestream keine sterne?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Erde ist so hell, dass die Kamera sich darauf einstellt. Für diese Kameraeinstellung sind die Sterne zu schwach.

Würde man die Kamera so einstellen, dass man die Sterne sehen könnte, würde die Kamera die Erde völlig überbelichten und nur als weiße Fläche zeigen

Das hängt mit dem Kontrast der hellen Erde zusammen, die ja viel Sonnenlicht reflektiert. Dadurch wird das schwache Licht der Sterne klar überstrahlt, die Kamera kann das Licht der Erde ja nicht rausfiltern. Man kann sich das etwa so vorstellen, als würde man sich Nachts unter eine Straßenlaterne stellen, dann nach oben schauen und man wird über sich dann auch keine Sterne sehen.

das Auge hat durch die logarithmische Helligkeitswahrnehmung einen viek größeren Messbereich als eine Kamera, bei der man sich mit den Verschlusszeiten für starke oder schwache Beleuchtung entscheiden muss. Entweder die Erde sieht normal aus und die Sterne sind weg, oder man sieht Sterne und die Erde ist überbelichtet.

Das Thema ist uralt, nämlich über 50 Jahre. Gewisse Verschwörungs-Fritzen fragten damals, warum man auf den Bildern der Mondlandungen keine Sterne sehe und nahmen dies als "Beweis" dafür, dass diese Astronauten mit ihrem Moon-Landing Vehicle eben gar nicht auf dem Mond, sondern in irgendeinem Fernsehstudio gefilmt worden seien.

https://www.focus.de/wissen/weltraum/tid-12847/raumfahrt-fehlende-sterne-auf-fotoaufnahmen_aid_355112.html

https://astronomy.com/magazine/ask-astro/2019/07/why-do-pictures-of-earth-taken-from-the-moon-show-a-black-sky-with-no-stars-can-the-stars-only-be-seen-with-an-atmosphere

Möglicherweise weil die Erde so stark erhellt ist, dass dieser Sterne überleuchtet aufgrund des Kamereafokus.