Warum sieht Wega/Vega (Stern) aus wie ein Ring?

3 Antworten

Der Kollege, der den fehlerhaften Fokus genannt hat liegt richtig. Das der Fokus auf manuell sein muss, ist klar, denke ich. Ich suche mir immer den hellsten Himmelskörper, ausser Sonne oder Mond raus und zentriere ihn dann im Bild. Beim LCD der Kamera (Logisch, keine Astrocam..Digital spiegel oder spiegellos...) kann man nochmal digital vergrössern. 5x und 10x bei mir. Bei der maximalen Vergrösserung jetzt den Fokusring so einstellen, dass der Himmelskörper den kleinsten Punkt darstellt. Ich hatte das Ringproblem auch, weil ich dachte es reicht, den Fokus auf unendlich zu drehen. Die digitale LCD Vergrösserung ist , finde ich, da sehr wichtig.

Woher ich das weiß:Hobby
Cyphre75  08.07.2023, 16:31

Nachtrag: aber es ist auch korrekt, dass Vega von einem dichten Asteroidengürtel umgeben ist. Den hat man aber erst kürzlich mit einem IR Teleskop entdeckt...

Weil der Fokus falsch eingestellt ist, und der durch den Glow sichtbare "Ring" in erster Linie ein Bildbearbeitungs-Artefakt ist.
Solche ringförmigen Abbildungen sind sehr typisch für Teleskope mit einem im Strahlengang montierten "Fangspiegel", der Teile des einfallenden Lichts blockiert, und bei unscharfer Einstellung sichtbar wird:
https://www.google.com/search?q=out+of+focus+telescope

Man weiß schon lange das der Stern von einer Gas- und vorallem Staubscheibe umgeben ist. Normalerweise hätte der Staub durch den Strahlungsdruck des Sternenwinds längst ins All abgetrieben werden müssen, aber die Staubpartikel sind zu groß dafür. Daher vermutet man das um den Stern auch eine art ausgedehnter Kuipergürtel existiert, ähnlich wie in klein bei der Sonne. Die Objekte darin können manchmal kollidieren, was zu der Staubbildung mit größeren Partikeln bzw. Trümmerteilchen führen kann, die dann durch die Schwerkraft des Sterns gehalten werden. Das Leuchten der Scheibe wird aber wohl vorallem durch das auch darin befindliche Gas verursacht.