Wieso sieht jeder eine andere Farbe?

6 Antworten

Kommt drauf an worauf dein Gehirn einen automatischen Weißabgleich anwendet. Auf die Farbe des Shirts oder auf das Weiß des Schriftzugs.

Es kann damit zu tun haben, dass manche Menschen eher mit ihrer logischen Gehirnhälfte denken und manche eher mit ihrer kreativen. Frag mich aber jetzt bitte nicht welche Gehirnhälfte für welchen Weißabgleich zuständig ist.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
 - (Farbe, Fotografie, Wahrnehmung)

kommt zum einen auf die Farbeinstellung des Bildschirms an

und manche denken auch, dass das Bild nur schlecht belichtet sei und dass das Weiß deshalb türkis oder rosa oder gräulich wäre

zudem kommt da noch ein Wahrnehmungseffekt hinzu nämlich der Simultankontrast

Der Simultankontrast beschreibt ein Phänomen, bei dem das menschliche Sehorgan in der Umgebung einer Farbe automatisch die Komplementärfarbe wahrnimmt. Diese virtuelle Farbe ist rein physiologisch bedingt und hat den Zweck, dass man auch unter ungünstigen Bedingungen Gegenstände deutlicher voneinander unterscheiden kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Simultankontrast

das Shirt ist für mich mint und grau (leicht mauve)

die Schlappen sind für mich mint und rosa/perlfarben

Kommt auf die Einstellung vom Monitor an und Menschen interpretieren Farben anders, gerade bei Männern und Frauen stelle ich das immer fest. Für Männer gibt es wenige Standardfarbtöne und Frauen gehen da mehr ins Detail. Also Frau fragt was ist das für eine Farbe? Mann sagt Blau! Nein es ist Azurblau. Frau hat Recht, Mann aber auch irgendwo. Hoffe Du verstehst was ich meine.

Gruß

Jörg von Prima-Basteln

Woher ich das weiß:Berufserfahrung