Wieso sehen wir die Milchstraße?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Milchstraße, die uns umgibt, besteht aus ungefähr 300 Milliarden Sternen, von denen wir die meisten mit bloßem Auge nicht als 'Lichtpinkt' sehen können, welche aber zusammen sichtbar sind, wie die Atome eine Wolke an Himmel.

Fast alle Sterne der Milchstraße bilden eine dünne Scheibe und wir stecken, winzig klein, mitten drin. Daher sehen wir sie wie ein unförmige Band am Himmel, welches die Erde einmal umgibt/umrundet.

Stelle es dir vor, wie einen großen Platz voller Menschen. Von oben sieht man viele Menschen auf einer Fläche. Wenn man mitten drin ist, sieht man halt um sich herum viele Menschen aber über und unter sich fast keine. (Es sei den da fliegt ein Heli/Flugzeug und unter einem ist ein Tunnel/eine U-Bahn.)

Sie heißt übrigend auch deshalb Milschstraße, da man früher eine milchige 'Straße' am Himmel gesehen hat und nicht wusste was das ist. Heute wissen wir es und bewundern sie in klaren dunklen Nächten.

Man kann aber am Himmel andere Galaxien durch ein Teleskop betrachten.

Ich hoffe das hilft dir.

lg

Kleine Abstraktion:

Wenn du im Wald stehst siehst du trotz dem Bäume.
Aber von innerhalb des Waldes niemals den ganzen Wald.
(Zumindest nicht von einem Standpunkt aus)

Sich selber sieht man natürlich nicht. Und auch die Milchstraße als Gesamtheit sehen wir - von der Erde aus - natürlich nicht, dazu haben wir die falsche Perspektive. Es ist natürlich aber möglich auch von außerhalb darauf zu schauen.

wir sind relativ weit am rand von der milchstraße, aber selbst in der mitte wärst du ja noch von den sternen der milchstraße umgeben ;)

Stell dir vor unsere Galaxie mit dem Namen Milchstraße wäre ein Rad von deinem Fahrrad. Du sitzt mit unserem Sonnensystem auf einer Speiche dieses Rades. Wenn du also nachts nach oben (Richtung Nabe und obere Felge) schaust, siehst du die obere Felge obwohl du doch mitten im Rad bist. Die obere Felge erscheint für uns wie eine weisse Straße am Himmel. Für die ersten Menschen war das in ihrer Fantasie wie wenn da einer  am Himmel  mit einer Milchkanne entlang gegangen wäre und Milch verschüttet hätte. Daher der Name "Milchstraße". Es sind die Sterne (Sonnen) unserer Galaxie.

Gurmeetkhalsa
Fragesteller

Die Frage wurde schon beantwortet aber Vielen Dank👍 ;)

Habe ich mich als kleines Kind auch gefragt. Aber die Antwort ist klar. Man sieht ja trotzdem. Man kann z.B die Mitte sehen weil man ja außen ist und nicht innen

unhalt  08.06.2016, 23:56

Aber nicht im sichtbaren Spektrum. Da ist eine kosmische Staubwolke im weg.

lg