Wieso sehen Bilder von Essen so schlimm aus, obwohl es in echt gut aussieht und lecker ist. Wie entsteht diese Wahrnehmungsverzerrung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke mal, wenn wir leckeres Essen ansehen, spielt der Geruchssinn auch eine große Rolle. Der fehlt beim Ansehen eines Bildes. Außerdem spiegeln Fotos selten wirklich die echten Farben wider und die Perspektive ist für Fotos ungünstig, man sitze ja meist leicht schräg davor, macht die Bilder aber genau von oben. Nicht umsonst gibt es Fooddesigner, die Essen für Fotos "pimpen".

Schlechte Fotos halt. Man kann fast jedes Essen Lecker aussehen lassen. Sogar der Müll von Mc Donalds ohne Geschmack sieht lecker aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Weil ich mich damit befasse

Dieses Essen sieht nun einmal so aus. Es gibt andere Beispiele.

Bild zum Beitrag

Das mag aber für Vegetarier schlecht aussehen. 😁

 - (Essen, Bilder, Foto)

Was denn jetzt, entweder gut oder schlimm. Beides geht nicht, ich sehe da nichts schlimmes.

Es ist zweidimensional, es wird nur ein Sinn angesprochen. Die Farben, Lichtreflexe ... werden durch die Technik anders dargestellt, eventuell noch ein Filter drauf?