Wieso sehe ich keine Schnecken und Regenwürmer mehr?

9 Antworten

Bei meiner letzten Wandertour habe ich im Wald eine größere Menge Schnecken gesehen, kleine, große und Nacktschnecken.
Die Tour verlief an einige Feuchtgebiete vorbei, an Mücken und Bremsen mangelte es nicht. Auch sah ich einige Libellen und kleine Frösche den Weg kreuzen.

Nach Regenfällen sehe ich bei uns auch oft Regenwürmer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo! Natürlich spielt auch das Klima mit aber hauptsächlich kommt das durch die Gifte die in Landwirtschaft und privat versprüht werden. Trifft hat viele Kleinsttiere besonders fällt es bei den Insekten auf.

Früher wurden nur die Schädlinge bekämpft - heute alles. Schaut man sich die bearbeiteten Felder an in denen es früher nur so von Leben wimmelte - die sind tot. Kann jeder feststellen. Übrigens : 2 befreundete Landwirte bestätigen mir das , übrigens auch für ihre Felder.

Ein Biologe nannte mal im TV ein Beispiel. War ich vor 20 Jahren länger mit dem PKW unterwegs so musste ich mühsam Tierleichen von der Windschutzscheibe entfernen. Ist nicht mehr

In meinem Garten hat es nach Regen vor Regenwürmern gewimmelt ist nicht mehr

Leider, schönen Sonntag

wenn du Schnecken sehen willst, komm in meinen Garten! du kannst sie gerne mitnehmen!

Ich sehe noch oft Regenwürmer und Schnecken.

Vielleicht lebst du in der Stadt. Auf mehrheitlich asphaltiertem Gelände kommen diese Tiere eher nicht zum Vorschein. Auch nicht, wenn es so heiß ist wie im Moment.

Liegt wahrscheinlich daran das du größer geworden bist und seltener auf wiesen oder in der Natur "spielst" bzw bist 👌🏼✌🏼🙏🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung