Riesige Angst vor Nacktschnecken!

5 Antworten

Dass du als Kind anders darüber gedacht hast ist völlig normal - kleine Kinder kennen keinerlei Hemmschwelle ; )

Vielleicht hast du dich in der Zwischenzeit zu wenig mit den Tieren auseinandergesetzt. Dein Gehirn reagiert panisch, weil es selten mit den Tieren in Berührung gekommen ist. Sie sehen auf den ersten Blick ja zugegebenermaßen ziemlich eklig aus. Aber Regenwürmer sind zutiefst missverstandene Geschöpfe, und auch Nacktschnecken sind (wenn sie nicht gerade den halben Gemüsegarten aufgefressen haben) ganz OK. Die beste Abhilfe ist wohl eine selbstgemachte Konfrontationstherapie.

meybee55
Fragesteller

Danke, Ich glaube das werde ich mal ausprobieren :)

Ich hatte auch schon immer tierische Angst vor Nacktschnecken. Mein größter Albtraum ist auch auf eine Barfuß drauf zutreten. Aber inzwischen gehts eigentlich. Mir fährt immer noch ein Schauer über den Rücken wenn ich eine sehe aber wenn du die Tiere mal eine Zeit lang beobachtest, dich neben sie setzt oder mal versuchst sie mit einem Blatt oder Stock aufzuheben dann garantier ich dir das deine Angst ein wenig abnimmt. Das hat bei mir auch funktioniert. Einfach mal ausprobieren.😄

Das ist eine unegründete Angst die du eben einfach hast... Bei Spinnen ist das auch oft so... Die Angst wird laut Meinung einiger Experten hervorgerufen weil diese Tiere dem Menschlichen Erscheinungsbild kaum gleichen und auch ihre Verhaltensweise aus menschlicher Sicht keinen Sinn ergibt... Aber warum dass nur bei manchen Menschen so ist und bei manchen nicht weis ich auch nicht. Aber ich glaube nicht dass dafür irgendein Ereigniss vorausgehen muss. Ich hab zum beispiel tierisch angst vor Spinnen und mein Bruder gar nicht obwohl wir ja weitestgehend das gleiche erlebt haben... Das hast du eben oder halt nicht da kann man nichts machen

ich ekel mich nur, vor allem wenn ich auf so ein tier aus versehen draufgetreten habe.

bei mir is krasses unwohlsein, ekel und probleme dran vorbeizugehen bei toten mäusen oder auch lebenden.

unsere nachbarskatze legt die manchmal vor der kellertüre oder meiner waschmaschine ab.

ich kann die dann nichtmal entsorgen bzw. kann da nicht dran langgehen und normal die wäsche machen z.b.

mit dem herzaussetzer das kann ich nicht nachvollziehen. vielleicht is es alles ähnlich wie bei mir und du beschreibst es anders, weiss ich nicht genau.

zum arzt würd ich deswegen jetzt nicht.

regenwürmer sehe ich so gut wie nie...

meybee55
Fragesteller

Das mit dem Herz ausetzten war so gemeint, dass ich wirklich für einen Moment richtig unter schock stehe und an nichts mehr denke. Fühlt sich halt so an

Smudo1284  31.08.2014, 17:08
@meybee55

ja mir geht es so bei toten mäusen zum beispiel, die die katze ständig wo ablegt.

ich würde deswegen aber jetzt keine therapie machen.

anderen geht es genauso bei spinnen z.b..

mfg

Hallo Alina! Ich habe auch risiege Angst vor Nacktschnecken (und vor Regenwürmern auch, aber nicht so viel). Ich habe eine richtige Fubie dagegen! Früher als ich klein war, haben mich die Dinger nicht gekümmert, aber jetzt... Ich schreie dann manchmal los, wie ein Kleinkind! Um das loszuwerden, solltest du vielleicht probieren, dich genau vor eine Nacktschnecken zu stellen, sie anzugucken und nicht zu weinen/schreien. Ich weiß nicht, ob es dir hilft, du musst die dinger ja nicht mögen, aber vielleicht kannst du dann an ihnen vorbeigehen, ohne voll Panik zu kriegen! Viel Glück!