Wieso schreiben hier so viele das Wort Arzt falsch?

2 Antworten

Ich denke es liegt eher an der fehlenden Bereitschaft oder fehlenden (geistigen) Möglichkeiten, sich wirklich mit der Rechtschreibung auseinanderzusetzen.

Es liegt in meinen Augen also eher daran, dass Eltern Ihre Kinder einfach brabbeln lassen und sich nicht genug mit ihnen auseinandersetzen.
Merke ich immer, wenn Gastkinder zu Besuch sind. So viele offene Fragen und meistens stolpert man von einer Antwort in zwei neue Fragen, weil sie etwas aus der Antwort auch nicht kannten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil das "z" wie "tz" ausgesprochen wird und bis vor Kurzem in der Grundschule in der 1. Klasse die Regel galt, dass die Kinder erstmal so schreiben sollen, wie sie es hören. Hintergrund: die Kinder sollten erstmal überhaupt schreiben lernen und dadurch ein vermeintliches Selbstwertgefühl aufbauen.

Ab der 2. Klasse wurde dann auf Rechtschreibung geachtet und viele Kinder bekamen den Umschwung nicht hin, dass ein falsch geschriebenes Wort nach Gehör nun auf einmal anders geschrieben wird.

Zum Glück wendete man sich von dieser Praktik wieder ab.

Etliche Kinder kämpfen heute noch damit, die richtige Rechtschreibung zu finden.

Mein Sohn kam in der 1. Klasse tatsächlich mit dem Wort "Aychhöäntchän" nach Hause und wurde von den Lehrern gelobt, dass er sich an solch einem schwierigen Wort versucht hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung