Wieso schmeckt sprite in 0.5l flaschen besser als in 1L Flaschen?

4 Antworten

Hallo Dennis

Wieso schmeckt sprite in 0.5l flaschen besser als in 1L Flaschen?

Das ist normal.

Der Genuss wird von diversen Faktoren beeinflusst. Es macht bei manchen Getränken auch einen Unterschied ob man das Getränk unverfälscht sieht oder nicht.

Unsere Sinne wollen auch angeregt und unterstützt werden, ob es Wärme oder Kälte ist, ob die Optik oder ein Bukett.

Ebenso verändern Materialien, aber auch Formen und beim Wein oder Schaumwein die Stärke der Glaswandung, unsere Geschmacksempfindung.

Deswegen existieren bei Getränken, speziell bei alkoholischen Getränken unterschiedlichste Glasformen. Allein bei Wein existieren innerhalb der Oberkategorie Wein, verschiedenste Glasformen, die die jeweiligen Gegebenheiten aufgreifen. Manchem erscheint es versnobt, aber es macht Sinn.

Cola aus Kunststoffflaschen schmeckt nicht. Es fängt bereits damit an, dass Kunststoff die Wärme kaum weiterleitet. Allein dadurch wird der Geschmack verfälscht. Dem Trinkenden wird durch den Kunststoff nicht vermittelt, dass ein gekühltes Getränk getrunken wird. Das ist gravierend. Glas, aber auch Metall, wie bei den Dosen, liefert durch die Sensorik bereits vor dem Trinken, dass ein kühles Getränk folgt.

Alles Gute... und bleibt gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Wasser, Getränke, Geschmack)

Das ist was normales. Der Geschmack verändert sich auch in anderen Flaschen (Glas, Plastik- oder auch Tetrapack)

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse sehr gerne 🍽

Vielleicht, weil die 0,5 Liter flaschen schneller leer sind. Und die größeren Flaschen verlieren schneller "den Sprudel"; dann schmeckt das abgestanden.

Ehrlich idk. Finde auch das Cola aus Dosen besser schmeckt als aus Glas zb

Dennis392
Fragesteller

Jaaaa