Cola Preise in der Gastronomie?

4 Antworten

Das ist keine Abzocke.

Denn es ist

  1. Ein Angebot. Du bist nicht verpflichtet es anzunehmen
  2. Sind die Preise für 0,33 / 0,5 / 1,0 l etc. eh immer unterschiedlich - das liegt am Einkaufspreis
  3. Da der Gastronom auch was verdienen will, schlägt er auf diesen Einkaufspreis den Faktor 3 darauf. Ggf. etwas höher.

Nö ist keine Abzocke, kann ja jeder den Preis sehen und sich dann entscheiden.

Ist außerdem im Supermarkt doch genau das selbe:

Rewe:

Bild zum Beitrag

10Cent mehr für die doppelte Menge, kleinere Größen sind meist teurer...

 - (Wasser, Getränke, Geschmack)  - (Wasser, Getränke, Geschmack)

Wenn Du meinst, Cola wäre schon teuer, dann überleg mal, was an einer Tasse Kaffee verdient wird...

Aber so ein Gastronomie-Betrieb muss natürlich davon leben.

Heißt: Ladenmiete, Umlagen, Personal, Wartung / Anschaffung von Geräten ... und verdienen wollen sie ja schließlich auch etwas.

Die Gastronomie verdient tatsächlich mit Getränken Geld, wenn eine Kneipe auf den Verkauf von Lebensmitteln angewiesen wäre, würde es keine Kneipe geben. Materialeinsatz mal 3 ist die Zauberformel.