Wie viel pfand gibt eine richtige 1l und 1.25 lieter cola flasche?

7 Antworten

Es kommt darauf an ob es sich um Mehrweg- oder Einwegflaschen handelt.

Bei der 1,25L Flasche handelt es sich zumindest schonmal um eine Einwegflasche. 1,25L ist die typische Discountergröße der Einwegflaschen. Wenn die 1,0L Flasche ebenfalls das gleiche Pfandlogo trägt wie die 1,25L Flasche bekommst du je Flasche -,25€ Pfand zurück.

Hat die 1,0L Flasche dieses Logo nicht und hat sie zudem dickeres Plastik (PET) handelt es sich um eine Mehrwegflasche. Dafür bekommst du -,15€.

Hast du beide zufällig von Netto? Denn die haben sowohl die 1,25er Einweg als auch die 1,0L Mehrweg. Wären dann also zusammen 40 Cent (25+15).

15 Cent gibt es, wenn es eine Pfandflasche ist. 25 Cent, wenn es eine Einwegflasche ist. Letztere muss dann das entsprechende viereckige Symbol aufweisen. Einwegflaschen sind in der Regel auch aus dünnerem Material; sie werden nicht gereinigt und wiederverwendet, sondern recycelt.

du kannst sie drehen wie du willst bekommst immer 25 cent

Keines, aber man bekommt dafür bereits bezahltes zurück, das aber wenn man solche an geeigneter Stelle abgibt.

0,25€, egal in welcher Größe. Es zählt nur der Inhalt.

Nitro500
Fragesteller

ah oke weil ich irgendwo gelesen habe das die nur 0.15 cent geben :) ,dankeschön