wieso schimmelt gekochter Tee so schnell?

3 Antworten

ich denke die schimmelsporen sind in der luft, nicht im tee! auf dem feuchten tee scheinen sie aber tatsächlich ideale wachstumsbedingungen zu finden!

tee sind getrocknete kräuter oder früchte. solange sie trocken sind, wie bei getrockneten pilzen, halten sie ewig. wenn du diese aber wieder "aktivierst" also feucht machst. dann schimmeln sie auch ganz normal wie fruchtreste.

Die Schimmelsporen gelangen meist schon bei der Verarbeitung in die Teebeutel. Solange die Teebeutel trocken gelagert werden können sich die Schimmelpilze nicht entwickeln, wenn dann jedoch Wasser dazukommt beginnt das Wachstum der Schimmelpilze sprunghaft. Selbst wenn im Teebeutel keine Sporen sind, der Rest schimmelt trotzdem nach ein paar Tagen. Schimmelsporen sind in mehr oder weniger großen Mengen überall.

ok, mit etwas Überlegung hätte ih da selbst draufkommen können^^...hatte ich letztes Schuljaghr: "Schimmelpilze und deren Verbreitung"...danke

0
@waterlilies

Jetzt gibt es nur noch draus zu lernen, dass man halb ausgetrunkene Teetassen nicht zwei Tage lang stehen lässt...! ;o)

0

Teebeutel in Tasse lassen?

Heyy 🎉
Ich frage mich iwie immer, ob man den Teebeutel beim Tee trinken in der Tasse lässt, oder rausmacht...

Wie macht ihr das?
Lasst ihr ihn ziehen, wie es auf der Packung steht und macht dann den Beutel raus?
Oder lasst ihr den Beutel drin und trinkt?

LG Pinkilele

...zur Frage

Wie kriege ich Schimmel aus der Tasse?

Ich habe ausversehen Meine Tasse mit Tee vergessen. Und jetzt nach circa anderthalb Wochen habe ich aufgeräumt und meine Tasse mit Schimmel gefunden. Was jetzt tun???

-GTA5LS

...zur Frage

Würdet ihr eine Tasse mit Schimmel wegschmeisen oder wieder verwenden?

Ich vergesse manchmal meinen Tee auf dem Tisch und nach 3 Tagen schimmelt es. Sollte ich die Tasse jetzt am besten wegschmeisen oder kann man aus der noch trinken wenn man diese mit genug Spülmittel wäscht?

...zur Frage

Ist es ungesund 3-4 Teebeutel in eine Tasse und es noch verschiedene Tee Sorten sind?

Hallo,

Ich will mir gleich Wasser kochen und 3-4 Teebeutel Kamille und Ingwer Tee in eine Tasse geben weil ich halsschmerzen habe aber was ich wissen möchte ist es viel soviel für eine große Tasse ungefähr 0,5 l Soviele Teebeutel zu benutzen und was ich noch wissen möchte auf den teebeutel sind immer Zeitangaben angegeben meistens steht drauf 6 min einziehen lassen ist es schlimm wenn ich es länger drinne lasse ? Ich weiß bischen komische fragen aber das sind die Sachen die mir nie jeman beantworten konnte :)

Danke im voraus !

...zur Frage

Grüner Tee - muss der Teebeutel nach den 2min Ziehzeit wirklich raus?

Hallo :)

Hab mal ne dumme Frage:

Habe gelesen, dass grüner Tee optimaler Weise 2min ziehen soll. Danach soll man den Teebeutel ausquetschen und ihn herausnehmen. Aber was spricht denn dagegen, den Teebeutel so lang drin zu lassen, bis man ausgetrunken hat?!

Hat da jemand Ahnung von?

...zur Frage

Kann Tee süchtig machen?

Kurz gefasst leide ich unter chronischen Blasenentzündungen und versuche diese jetzt mit verschiedenen Mitteln zu behandeln die mir mein Urologe empfohlen hat. Ich trinke aber schon länger jetzt (glaube schon 3 Wochen) Blasen und Nieren Tee und wenn ich einen Tag keins trinke fühle ich mich total schlecht und denke ich bekomme jetzt eine Blasenentzündung. Ich habe jede Minute Angst davor, ohne hin schon. Aber ohne den Tee fühle ich mich verloren. Nehme es schon mit wenn ich bei meinem Freund schlafe. Deswegen wollte ich fragen ob Tee süchtig oder gar Abhängig machen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?