wieso sagt man gestorben und verstorben gibt es da ein unterschied und was ist richtig?

1 Antwort

  • sterben = neutral, sachlich
  • versterben = gehoben, würdevoll

Das Verb versterben wird im Präsens normalerweise nicht benutzt. Man verwendet es vor allem in Todesanzeigen, Beileidsschreiben und Grabreden (also "ist verstorben"), um Respekt vor dem Toten auszudrücken.

Will man erklären, welche Krankheit oder welches Ereignis zum Tode eines Menschen führte, kann man versterben nicht benutzen. Dann heißt es sterben an + Dativ, z. B.

  • X starb an den Folgen seines Sturzes vom Balkon.
  • Y ist an einem Pankreas-Karzinom gestorben.
uhyrius  31.12.2022, 11:06

Im Großen und Ganzen richtig, aber es ist auch "verstarb an..." üblich, siehe z.B.:

https://www.derstandard.de/story/2000135190913/willi-resetarits-verstarb-an-folgen-eines-treppensturzes

spanferkel14  31.12.2022, 12:10
@uhyrius

Danke für den Hinweis🙏🏻! In meinen Ohren klingt's seltsam. Ich habe es deshalb extra noch 'mal bei DWDS und auch in anderen online-Wörterbüchern abgefragt und bin auch fündig geworden: Tatsächlich, diverse Beispielsätze mit "versterben an + Dativ"! Ich war schon drauf und dran, meine Antwort zu korrigieren. Dann habe ich aber doch noch bei mir ins Bücherregal geschaut.

Ich zitiere aus Duden 9, "Richtiges und gutes Deutsch", Wörterbuch der sprachlichen Zweifelsfälle, 6. Auflage, 2007, S.848, Spalte 1: "Anstelle des neutralen sterben wird im Perfekt und im Präteritum gelegentlich das gehobene, feierliche versterben verwendet.Dieses kann aber nicht mit der Angabe der Todesursache gebraucht werden: Sie starb (nicht: verstarb) an Blinddarmentzündung.(...)"

Ich meckere ja oft über den Duden. Aber hier bläst er 'mal ins gleiche Horn wie ich, und das kommt mir natürlich gelegen 🤗😉. Ich ändere also doch nichts, akzeptiere aber natürlich auch, dass Leute "versterben an" benutzen.

🧨🍾 Guten Rutsch!🥂🧨