Unterschied zwischen versterben und sterben?

2 Antworten

Sind Synonyme, bedeuten also gleich, allerdings wird "versterben" meistens eher als formale Version gebraucht. Wenn zB. dein Onkel gestorben ist sagst du eher "Mein Onkel ist verstorben". Wenn du aber über einen Seriencharakter der gestorben ist redest sagst du ".... ist gestorben". Bei ernsten Situationen also eher "verstorben" benutzen.

Ich würde sagen: Das erste beschreibt den aktuellen Zustand.

Das zweite das Ereignis an sich.

edit: Okay, stimmt so nicht.