Wieso sagt die Kirche mann soll viele Kinder bekommen?

6 Antworten

man soll nicht unbedingt viele KInder bekommen, aber bei den strengen Katholiken soll man halt beim Sex nicht mit den üblichen Mitteln verhüten, Und das heißt dann eben, dass man viele Kinder bekommt.

Also heißt eigentlich; man soll nur dann Sex haben, wenn man KInder machen will,

"Die Kirche" hat keinen Mund und kann nicht sprechen.

Wer genau sagt das wann und wo?

norules4life
Fragesteller

stand glaube in der bibel

norules4life
Fragesteller

In Psalm 127, Vers 3 steht: «Kinder sind ein Geschenk des Herrn; wer sie bekommt, wird reich belohnt.» Natürlich kosten Kinder Energie, Zeit und Nerven. Aber vergessen Sie nie, wie sehr sich Ihr Einsatz für die Kleinen lohnt, ganz gleich ob es Ihre eigenen Kinder sind oder nicht.

Die Sexualmoral der Kirche war und ist auf Reproduktion ausgelegt, um den Königreichen der damaligen Zeit zum Wachstum zu verhelfen.

Vor 2.000 Jahren war die Lebenserwartung niedrig und die Kinder-Sterblichkeit hoch. Das ein Instrument wie die Religion dazu genutzt wird, die Geburtenrate zu steigern, ist doch offensichtlich, zumal die größeren Religion genau diese Sexualmoral so predigen.

Was meinst du denn, warum Verhütung und Homosexualität religiös verurteilt wird?

Damals hat das noch Sinn ergeben und von der Obrigkeit gebilligt, heute hat man die veralteten Schriften und Gebote und muss diese verteidigen, da sie ihren Sinn verloren haben.

Früher war die Hoffnung, dass man so neue Kirchensteuerzahler heranziehen kann. Aber das hat sich mittlerweile ja auch erledigt.🤣

Viele Religionen sehen einen hohe Kinderzahl als positiv an. Judentum, Christentum und Islam.

Das hatte auch etwas damit zu tun, dass die Kinder eine Altersicherung waren. Es war üblich, dass die Kinder einen versorgen, wenn man alt wurde. Und da auch die Kindersterblichkeit oder überhaupt die Sterblichkeit hoch war, war es sinnvoll viele Kinder zu bekommen, damit ein bestimmter Prozentsatz überlebt.

Aus der heutigen Sicht ist das nicht mehr so. Es gibt Rentenversicherung und der Staat zahlt viel. Man ist nicht mehr so auf die Kinder angewiesen.