Wieso sagen viele leute, dass autofahren gefährlicher ist als flugzeugfiegen aufgrund von statistiken?

zu sagen, dass autofahren gefährlicher als flugzeugfliegen ist ist wie zu sagen ameisen sind gefährlicher als leoparde. Macht einfach keinen sinn. Niemand würde sagen, dass ameisen gefährlicher als leoparde sind. Nur weil es statistisch gesehen so aussieht. Selbstverständlich würde jeder sagen, dass ein leopard gefährlicher ist völlig egal was die statistik sagt.

10 Antworten

Nur weil es statistisch gesehen so aussieht.

Nein, nicht "nur weil", sondern genau deswegen.

Was macht Statistik denn? Statistik hat den Zweck, große Datenmengen (z.B. die Unfallzahlen in Straßenverkehr und Flugverkehr) so zusammen zu führen, dass man einen Überblick bekommt und Schlüsse daraus ziehen kann.

Es ist also keineswegs so, dass Statistik etwas behauptet und das glauben dann alle. Sondern Statistik vereinfacht nur bekannte Fakten zwecks Überblick.

zu sagen, dass autofahren gefährlicher als flugzeugfliegen ist ist wie zu sagen ameisen sind gefährlicher als leoparde.
Selbstverständlich würde jeder sagen, dass ein leopard gefährlicher ist

Es kommt eben drauf an, was man vergleicht! Man kann unterschiedliche Vergleiche führen:

  • Wie viele Menschen sterben pro Jahr an Angriffen von Ameisen und wie viele Menschen sterben pro Jahr an Angriffen von Leoparden?
  • Wie hoch ist die Todesrate pro Angriff eines Leoparden und wie hoch ist die Todesrate pro Angriff einer Ameise?

Im ersten Vergleich wirst du feststellen, dass es mehr Tote durch Ameisenangriffe als Tote durch Leopardenangriffe gibt. Daraus ergibt sich, dass der Durchschnittsmensch(!!!) mit größerer Wahrscheinlichkeit durch einen Ameisenangriff sterben wird als durch einen Leopardenangriff.

Im zweiten Vergleich wirst du feststellen, dass eine einzelne Ameise wahrscheinlich noch nie einen Menschen getötet hat... ein einzelner Leopard dagegen aber absolut ausreicht, um jemanden zu töten. Dementsprechend ist ein einzelner Leopard natürlich weitaus gefährlicher als eine einzelne Ameise.

Ergo: Zwei vollkommen unterschiedliche Ergebnisse, je nachdem wie du deine Statistik aufziehst. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie sich widersprechen!

Zurück zu Auto vs. Flugzeug. Auch da kann man natürlich unterschiedliche Statistiken heranziehen und seine Schlüsse daraus ziehen:

  • Anzahl Toter bei einem Autounfall vs. Anzahl Toter bei einem Flugzeugabsturz: In einem Auto sitzt zumeist nur eine einzige Person und die Regel ist auch wirklich der einzelne Tote. Wenn ein Verkehrsflugzeug crasht, gibt es dagegen mindestens eine zweistellige, ggf. sogar eine dreistellige Zahl an Toten. Wenn's knallt, produziert also ein Flugzeugabsturz mehr Tote als ein Autounfall.
  • Anzahl Toter pro Jahr im Straßenverkehr vs. Anzahl Toter im Flugverkehr: Pro Jahr über 600.000 Verkehrstote weltweit gegenüber dreistelligen Zahlen (z.B. 2018: 523 und 2019: 240) im Flugverkehr. Für den Durchschnittsmenschen ist es also >1000x wahrscheinlicher, bei einem Verkehrsunfall zu sterben als bei einem Flugzeugabsturz.
  • Anzahl Toter auf die zurückgelegte Strecke berechnet: Auf 1 mrd. Kilometer sterben in Flugverkehr ca. 0,13 Menschen. Und auf 1 mrd. Kilometer im Auto kommen ca. 270 Tote. Anders gesagt: Im Auto stirbst du durchschnittlich nach 3.700.000 km. Im Flugzeug stirbst du durchschnittlich nach 7.692.000.000 km. Du kannst also gut 2000x so weit reisen.

Man kann natürlich auch mal die Statistik beiseite lassen und logisch überlegen:

  • Müssen Autofahrer pro Jahr eine bestimmte Anzahl an Fahrstunden und Notfalltrainings durchführen, um ihren Führerschein zu erhalten?
  • Müssen Autofahrer vor jeder Fahrt eine Checkliste abhaken, dass alle Sicherheitsvorkehrungen getroffen sind?
  • Müssen Autofahrer regelmäßig zum Gesundheitscheck, der darüber entscheidet ob sie weiterhin fahren dürfen oder nicht?
  • Ist es bei Autofahrern üblich, dass für schwierige Fahrsituationen sämtliche Gespräche beendet werden, die nichts mit dem Fahren zu tun haben?
  • Gibt es für Autos klare Grenzwerte (z.B. Wind, Temperatur...), bei denen sie gefahren dürfen und wann nicht?
  • Muss ein Autofahrer eine extra Schulung für jedes Automodell machen, um sowohl mit der Technik als auch mit Notfallverfahren vertraut zu sein?
  • Müssen Autofahrer eine bestimmte Mindest-Ruhezeit vor ihrer Fahrt vorweisen können?

Das sind alles Sicherheitsmaßnahmen, die im Flugverkehr normal sind. Und die auch den Straßenverkehr sicherer machen würden, wenn man sie dort einführte ;)

Da sie die Zahlen hinter der Statistik ignorieren. Mehr Autos, mehr Potential für Unfälle. Weniger Flugzeuge, weniger Potential für Unfälle.

Selbiges bei Drogen, mehr Leute sterben an Alkoholkonsum als durch andere Drogen. Logisch, da Alkohol viel weiter verbreitet und zudem eine legale Droge ist. Hier wird ignoriert dass z.B. Kokain deinen Körper weitaus schneller zerstört und auch viel schneller süchtig macht.

Micha1893  22.06.2021, 01:40
Mehr Autos, mehr Potential für Unfälle. Weniger Flugzeuge, weniger Potential für Unfälle.

Und deshlab werden derartige Statistiken, die Verkehrsmittel vergleichen, auf Basis von Personenkilometern erstellt, um sie vergleichbar zu machen. Deine Argumentation ist daher leider falsch.

Natürlich ist die Chance bei einem Autounfall zu sterben geringer als bei einem Flugunfall. Demnach ist Fliegen gefährlicher. Was aber beachtet werden muss, ist das dadurch, dass fliegen dieses Risiko birgt, viel höhere Sicherheitsmaßnahmen ergriffen werden, wodurch die Unfallquote sehr niedrig bleibt. Dazu zählt auch die Ausbildung der Piloten und ihre Aufmerksamkeit, sowie die Verantwortung nicht in den Flieger zu steigen, wenn man emotional aufwühlt oder gestresst ist (für Privatpiloten). In Passagierflugzeugen sitzen dann auch noch zwei Piloten. Ins Auto dagegen kann sich einfach jeder setzen. Viele ohne Führerschein, manche betrunken, einige demente und sehr viele mit übersteigertem Selbstvertrauen.

Genau so ist es mit dem Leoparden und den Ameisen. Wer fürchtet sich schon vor Ameisen? Aber vor dem Leo hält sich jeder mit Verstand fern. Daher kann man sagen, dass Fliegen und Leos gefährlicher sind, als Autofahren und Ameisen. Es wird eben nur mehr aufgepasst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Privatpilot

Wie viele Menschen sterben denn durch Leoparden? Gibt es überhaupt welche?

1980 bis 1999 sind 6 Menschen durch Ameisen zu Tode gekommen, wahrscheinlich eher durch die allergische Reaktion durch den Kontakt mit Ameisen. Dann sind auch Erdnüsse total gefährlich.

Wenn die Statistik belegt das mehr Menschen durch Ameisen sterben dann sind sie statistisch gefährlicher.

Ergibt auch Sinn. Ich bin außerhalb eines Zoos noch nie einem Leoparden begegnet und gehe davon aus es wird auch nicht passieren.

Ameisen jedoch gibt es ... :D

namanulis
Fragesteller

Statistisch ja aber niemand würde das sagen. Selbstverständlich sine leoparde gefährlicher.

Asporc  21.06.2021, 22:07
@namanulis

Tja aber Ameisen sind keine Einzelgänger. Was ist gefährlicher ein Leopard oder 10.000 Ameisen? Also wenn die gegeneinander kämpfen hat der Leo nur eine Chance wenn er wegläuft.

Oder nimm das Gewicht des Leos gegen sein Körpergewicht in Ameisen. Wir wollen ja fair bleiben.

Diana093023  21.06.2021, 22:11
@namanulis

Aber du argumentierst mit einer Statistik. Wenn ich mit einer Statistik argumentiere dann ist das Ergebnis eben statistisch.

Niemand sagt da statistisch gesehen ist Autofahren gefährlicher also fliege ich morgen ohne Flugschein illegal einen Helikopter. Wie das ausgehen würde wäre jedem klar.