Wieso sagen viele Jugendliche „bist du behindert“, ohne darüber nachzudenken wie das für andere Menschen ist?

7 Antworten

Schlagwörter und Phrasen ändern sich im Laufe der Zeit. Beleidigungen, die früher als sehr extrem angesehen wurden, werden in neueren Generationen gerne übertrieben angewendet. H*rensohn und "bist du behindert" sind demanch keine direkten Beleidigungen, sondern als jugendlicher Slang/Mundart zu sehen und man sollte es nicht persönlich nehmen.

Weiterhin kommt es auch darauf an, in welchen Kreisen / Cliquen man verkehrt. Das bedeutet, dass man sich dann nicht mit diesen Menschen abgeben sollte, wenn deren Gossensprache nicht geduldet wird.

Jugendliche haben schon immer solche und ähnliche Wörter benutzt ohne was drauf zu geben was irgendwer darüber denkt. Zum einen fühlt sich kein Mensch mit Behinderung dadurch angegriffen. Zum anderen wird ihnen vorgeworfen respektlos zu sein, also eine Win-Win-Situation 😉

TJDettweiler  25.10.2023, 00:52
Zum einen fühlt sich kein Mensch mit Behinderung dadurch angegriffen

Das ist nicht wahr. Viele fühlen sich davon angegriffen. Aber wir Behinderten Menschen haben ein Problem. Fangen wir an uns über solche Dinge zu beschweren, wird uns sofort vorgeworfen mit unserer Behinderung nicht zurecht zu kommen.

Deshalb halten die meisten lieber den Mund und halten es aus. Aber viele regt es auf, weil dieser Spruch perse aussagt dass Behinderte Menschen also in diesem Fall geistig Behinderte Menschen dumm wären und das sind sie nicht.

JodlMcSwaggins  25.10.2023, 06:09
@TJDettweiler

Ich bin sehbehindert, sprich ich trag ne Brille. Wenn ich gegragt werde ob ich behundert bin sag ich genau das.

Und denkt man jetzt weiter was Beleidigungen sind dann ist es immer ein gesellschaftliches Bild einer Person mit dem man jemanden gleichsetzt mit dem Ziel ihn zu degradieren.

Darf man Leute jetzt auch nicht mehr dumm nennen? Das würde ja bedeuten dass dumme Leute weniger wert sind!

TJDettweiler  25.10.2023, 07:51
@JodlMcSwaggins

Mann darf Leute dumm nennen, wenn aber eine Behinderung haben, mit dumm sein assoziiert wird, ist das Beleidigend und herabwürdigend einer ganzen Bevölkerungsgruppe gegenüber. Und das ist es wenn Leute sagen: „Bist du behindert?“ assoziiert wird mit dumm sein.

Ich nehme mich als Beispiel:

Denn ich habe eine Behinderung, habe einen Rollstuhl und einen Behindertenausweis wenn es ok ist mich aufgrund dessen für dumm zu halten ist diskriminierend.

Natürlich darf jeder der meint ich bin dumm das meinen, was meine Behinderung damit zutun haben soll ist mir nicht ganz klar und auch dass es ok ist eine Behinderung wie auch deine Sehschwächenerkrankung als Grund zu nehmen dass du dumm sein sollst verstehe ich nicht.

Eine Behinderung mit dumm sein in Verbindung zu bringen ist genauso wenig ok wie eine Hautfarbe mit dumm sein zu assoziieren oder eine Haarfarbe oder ein Geschlecht oder eine Sexualität…

JodlMcSwaggins  25.10.2023, 08:29
@TJDettweiler

Wer erlaubt dir Leute dumm zu nennen? Willst du damit intelligenzgeminderte Menschen beleidigen?

Die Sache ist doch eine Beleidigung setzt dich immer mit irgendeiner vermeintlich schlechtgestellten oder unbeliebten Personengruppe gleich. Jede Beleidigung, ausnahmslos!

'asozial' zB hat seinen Ursprung im Nazi-Jargon und bezeichnet Leute die vermeintlich nicht willens sind sich an einem gesellschaftlichen Zusammenleben zu beteiligen. Im KZ haben die soweit ich weiß ein schwarzes Dreieck bekommen.

Ein 'Arschl**h' ist jemand der vor allem auf sein eigenes Wohl bedacht ist und dabei vermeintlich rücksichtslos ist.

Du kannst niemanden beleidigen ohne eine Personengruppe oder ihre vermeintlichen Eigenschaften schlechtzureden!

Btw. benutze ich das beschreibende Wort 'behindert' nicht mehr im beruflichen/pflegerischen Kontext. Im Umgang mit Menschen mit geistiger Behinderung hat sich bei Kolleg*innen und mir 'Mensch mit heilpädagogischem Förderbedarf' eingebürgert. Im allgemeinen Sinn(körperliche oder geistige Behinderung) 'Mensch mit Behinderung'. Hat den Hintergrund dass du vielleicht eine Behinderung hast, ob du deswegen behindert (also an einem Leben in der Gesellschaft behindert wirst) bist ist nicht deine Bringschuld sondern die der inklusiven Gesellschaft.

TJDettweiler  25.10.2023, 09:40
@JodlMcSwaggins

Wenn du schon mit der Nazizeit anfängst. Behinderte Menschen waren vor allem in der Nazizeit unwertes Leben.

Aber auch davor hat man behinderte Familienmitglieder als Schande angesehen. Als weniger wert. Es gab viele abfertige Bezeichnungen für sie.

Behinderte Menschen, vor allem geistig Behinderte Menschen wurden im 3. Reich vernichtet. Kinder Euthanasiert also das was man mit Haustieren macht wenn sie krank sind und ältere in der Gaskammer. Und das weil man die als Unwertes Leben angesehen hat.

und genau das schwingt noch mit wenn man die Frage: „Bist du behindert mit: bist du dumm“ gleichsetzt.

Ausserdem haben Behinderte Menschen sehr lange kein Recht auf Mündigkeit also selbstbest . Durften nicht über sich selbst bestimmen. Auch heute noch werden oft geistig Behinderte Menschen ohne ihre Zustimmung sterilisiert oder andere bestimmen wie ihre Lebensgestaltung aussieht ohne dass sie ein Mitspracherecht haben.

Ausserdem werden geistig behinderte Erwachsenen oft vorgeworfen Pädophil zu sein. Nicht wenige wurden in der Vergangenheit unschuldig als pädophile Straftäter verurteilt.

Das was du über die Sinnhaftigkeit überBehinderungen sagst stimmt zwar, ändert aber nichts daran wie die Gesellschaft mit Menschen mit Behinderungen umgeht und dafür stehen auch so „flapsige Bemerkungen“ wie: Bist du behindert?

Denn ja, es erinnert an die Zeiten in denen ein Leben mit Behinderung als Unwertes Leben angesehen wurde und das ganz normaler Konsens der Gesellschaft war worunter Menschen mit einer sichtbaren Behinderung auch heute noch Auswirkungen zu spüren haben.

Ich finde man kann solche Wörter auch verwenden, ohne ein Mensch zu sein, der andere wirklich aufgrund von Behinderungen diskriminiert.

Hab Videos gesehen, wie wirklich Behinderte das auch sagen, also von daher, wenn sich niemand dadurch angegriffen fühlt.

Sagen auch viele Erwachsene ^^
hat sich so eingeschlichen in die Sprache