Wieso sagen viele in meiner Klasse "vallah" bevor sie lügen?

5 Antworten

Vallah“ bedeutet „Ich schwöre bei Gott“, „Ich schwöre!“ oder „Bei Gott!“. Der arabische Ausruf „Wahayat Allah“ - „beim lebendigen Gott“ – hat dabei eine ähnliche Bedeutung.

Wenn Sie „vallah“ in einen Satz einbauen, bedeutet das, dass Sie Ihre Aussage sehr ernst meinen/nehmen, Sie schwören also. Mit dem Wort kann im Gegenzug auch gefragt werden, ob jemand etwas schwört oder wirklich ernst meint.

pallmall1966  25.09.2021, 14:13

wir leben in Deutschland, warum sagt man nicht "Ich schwöre bei Gott"??

pallmall1966  25.09.2021, 14:21
@AriAna25

Jugentliche verstecken sich (aus Angst) dahinter, damit man nicht ihre deutsche herkunft errät

Elumania  25.09.2021, 14:27
@pallmall1966

Ich als Atheist fänd besser man sagt "Ich schwör' auf meine Mudder digga"

So ist das bei jedem eben anders

pallmall1966  25.09.2021, 14:28
@Elumania

in deinem Vierte vielleicht,

in meinem spricht man deutsch, auch unsere netten Imigranten

Ich glaube, du machst hier pures Islam-Bashing mit deinem Null-Profil. Höre auf mit der Hetze! Hast du Beweise dafür, dass die ständig alle lügen?

Es ist zwar schon so, dass sehr viele junge Muslime das Wort heute sehr leichtfertig nutzen. Für jede Kleinigkeit. Wallah bedeutet: Ich schwöre bei Allah. Schwören soll ein Muslim aber normalerweise vermeiden, außer, wenn es nicht anders geht.

Wie gesagt, es wird heute von jungen Muslimen sehr beiläufig verwendet, fast unbewusst. Leichtfertig. Und es kommt auch sicher vor, dass sie es mal nutzen, wenn sie sich einer Sache gar nicht wirklich so sicher sind.

Aber dass sie es bewusst und absichtlich nutzen, um zu lügen bzw. jemandes Vertrauen zu missbrauchen, das nehme ich dir nicht ab.

Du stellst ja indirekt alle als Lügner hin, die das Wort auch ernsthaft und wahrheitsgemäß benutzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

AriAna25  25.09.2021, 14:18

Komm mal etwas runter bitte :D Hat sie hier irgendwo Muslime geschrieben? Wallah ist einfach ein Jugendwort geworden. Das benutzt jeder, zumeist ohne Sinn.

Und wenn sie dabei lügen ist das halt so. Wir tun das ja auch, auch wenn wir zum Beispiel "ich schwöre bei Gott" sagen.

Es ist ratsam auf das Schwören bei Gott zu verzichten, wenn es gar nicht wirklich ernst gemeint ist:

Prophet Muhammad (s) sagte: ,,Schwöre nicht bei Gott, wenn du lügst und ebenso nicht, wenn du die Wahrheit sagst, ohne dabei in Not zu sein.” [Nahj-ul-Fasahah, Seite 668]

Manche nutzen im Alltag Begriffe die wallah (bei Gott) oder billah (mit Gott), womit sie schwören. Sie nutzen es, obwohl sie es in den meisten Situation besser nicht nutzen sollten.

Deine Mitschüler wollen damit wahrscheinlich cool wirken oder nutzen die Begriffe aus anderen banalen Gründen. Am besten druckst du ihnen die zitierte Überlieferung aus und hängst sie in der Schulklasse an der Wand auf.

Marco79100  25.09.2021, 08:31

Eine Frage, es heißt doch, dass man nicht Polizist oder im Militär tätig werden darf. Warum durfte es dann der Prophet Muhammed (s) und was ist mit denen die ihm folgten? Schließlich war es eines der stärksten Reiche. Liebe Grüße.

MerkelAG  25.09.2021, 14:18
@Marco79100

Pass auf, er ist ein Shiite und folgt nicht den wahren Glaubenslehre des Islams.

MerkelAG  25.09.2021, 14:18
@verreisterNutzer
Natürlich dürfen Muslime zur Polizei und zum Militär gehen. Wer behauptet das Gegenteil?

Dann bring mal Beweise.

Rosalyn040491  25.09.2021, 14:44
@MerkelAG

Und du solltest aufhören andere Religionen nicht zu akzeptieren. Ob Sunniten oder Schiiten. Islam ist auch Akzeptanz. Ja es gibt sowas da wird gesagt das man selbst nicht mal Medizin oder Jura studieren darf. Aber es gibt auch Leute die sagen doch darf man. SUNNITEN AUCH. Nicht nur Schiiten. Das merkst du dir bitte. Ich würd aufhören Hass zu schieben. :)

Naja sie wollen damit glaubwürdiger rüber kommen wobei das heutige auf Gott schwören eine Aussage keinnn bisschen glaubwürdiger macht

Weil sie denken die Anderen glauben ihn deswegen eher.