"Vallah" im falschen kontext gesagt?

3 Antworten

Wa'alaikum assalam,

vallah das habe ich jetzt geschrieben anne.

Der Satz handelt davon, wann du die Hausaufgabe gemacht hast. Das Subjekt ist nicht wichtig.

Ich würde nicht sagen, dass es eine Lüge ist. Allah weiß, was du damit gemeint hast. Trotzdem solltest du für so etwas nicht schwören.

unknown12371i
Fragesteller

genau den satz meine ich, bei mir liegt die betonung auf JETZT und meine mutter bei dem ICH. Sie denkt ich habe den text selbst geschrieben was ich nicht ausdrücken wollte.

Nein, wird es nicht, aber sei BITTE künftig vorsichtiger und verwende Vallah entweder gar nicht mehr oder so sparsam wie möglich!

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

da du es nicht selber geschrieben hast, deiner Mutter es dennoch als dein Produkt unter Herbeiziehung des Namens des Schöpfers verkaufst, ist es gleich doppelt eine Sünde. Du hast gelogen und du hast einen falschen Schwur unter Missbrauch des Namens des Schöpfers geleistet.

unknown12371i
Fragesteller

Aber ich meinte ja nicht das es mein produkt sei, ich meinte das ich erst jetzt geschrieben habe mit der intention das es nicht schon eine vorherrige hausaufgabe ist

mulan2255  06.09.2023, 07:53
@unknown12371i

Das habe ich gelesen. Dennoch hast du es so aussehen lassen, als sei es von dir. Du hast nicht klar geäußert gegenüber deiner Mutter, dass es nicht von dir ist. Du hast um den heißen Brei geredet. Das Ergebnis, dass deine Mutter denkt, es sei von dir, hast du selbst verursacht. Denn es ist so bei ihr angekommen. Was du gemeint hast, ist dann nicht von Bedeutung, da du es nicht gesagt hast.

unknown12371i
Fragesteller
@mulan2255

ja wird es denn nun als sünde gezählt? Weil meine intention war ja nicht sie zu belügen