Ist Lügen eine Sünde auch wenn man es als Spaß gemeint hat?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja 52%
Andere Option 28%
Nein 20%

18 Antworten

Ja

Lügen ist im islam einer der große Sünden auch wenn es auch Spaß ist dadurch kann viele schlimme Dinge passieren

Als ich in mein Heimatland war hat mal jemand als April Scherz zu eine Mutter gesagt ihr Tocher hätte eine Unfall und sie deswegen in Krankenhaus Haus ist die Mutter war auf auf die Treppe und als sie es höre hat die es kurz geglaubt und ihr Gleichgewicht verloren und dadurch ist sie leider gestorben

Klar das passiert nicht immer aber wer weiss es schon

Außerdem verstehen nicht alle spaß und nehmen die Wörter genau so wahr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

In den Regel "rechter Rede" kommt das wort "Spaß" nicht vor - vermutlich ist eine Lüge eine Lüge, wenn sie darauf angelegt ist, nicht erkannt zu werden oder vor dem erkannt werden einen Zweck zu erfüllen der Moralisch fragwürdig ist.

Andere Option

Es ist dann keine, wenn die Lüge so offensichtlich ein Spaß ist, dass jeder "normale" Adressat deren Spaßcharakter erkennen müsste.

Ja

Es schadet nicht, mit Worten und Anekdoten zu scherzen, wenn sie wahrhaftig und echt sind, vor allem, wenn man es nicht oft tut. Der Prophet (Friede sei mit ihm) pflegte zu scherzen, aber er sprach nur die Wahrheit. Wenn es sich um Lügen handelt, ist es nicht erlaubt. Der Prophet (Friede sei mit ihm) sagte: "Wehe dem, der eine Lüge spricht und erzählt, um die Leute zum Lachen zu bringen. Wehe ihm. Dann wiederum wehe ihm."

Dies wurde von Abu Dawud, al-Tirmidhi und al-Nasal mit einer guten Kette überliefert.

https://islamqa.info/en/answers/4893/there-is-no-harm-in-joking-as-long-as-it-is-truthful

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
Ja

Ja es ist verboten und gehört nicht zu den Merkmalen eines Muslims, und es ist nicht erlaubt, zu lügen , außer im Falle einer Notwendigkeit, das auf andere Weise nicht erreicht werden kann und anderen keinen Schaden zufügt.

Der Prophet Muhammad, der Gesandte Allahs, Friede sei auf ihm,sagte: Ihr müsst wahrhaftig sein, denn Wahrhaftigkeit führt zur Gerechtigkeit, und Gerechtigkeit führt zum Paradies. Und hüte dich vor Lügen, denn Lügen führt zur Unmoral, und Unmoral führt zum Höllenfeuer.