Wieso rieche ich in den Achseln nach Schweiß obwohl ich heute morgen duschen war?

4 Antworten

Es gibt zwei Dinge, die Achselgeruch verursachen – Bakterien und das chemische Gleichgewicht des Körpers.

Es könnte alles mögliche sein. Wir wissen nicht, wie deine Duschroutine aussieht, aber wenn du ganz sicher Achselgeruch vorbeugen willst, versuch das:

Rasiere zunächst deine Achseln. Naja, nicht komplett– das würde deine Probleme nur verschlimmern. Schneide die Haare lieber kurz. Wenn du feines, weiches Achselhaar hast, kannst du es ziemlich stark verkürzen.

Das Wichtigste ist, die Haarmenge zu reduzieren, denn Haare fangen Gerüche ein.

Plane ein, ein paar Minuten länger zum Duschen zu brauchen.

Verwende zunächst etwas Seife. Schäume die Achseln reichlich ein. Sehr gründlich ausspülen. Mach es nochmal.

Verwende nun ein mildes Spülmittel, etwa ein „handschonendes“ Geschirrspülmittel. Nochmals gründlich aufschäumen und einarbeiten. Nach etwa einer Minute Einwirkzeit gründlich ausspülen.

Gieße nun eine ordentliche Menge Natron in eine Hand, halte die andere Hand unter den Wasserstrahl und lasse dann den Tropfen der nassen Hand auf das Natron tropfen – mit anderen Worten, gerade so viel, dass es nass wird, aber nicht genug, um es wegzuwaschen. Reibe das feuchte Backpulver zwischen deinen Händen, bis eine Paste entsteht, und streiche es dann auf jede Achselhöhle. Lasse es noch einmal etwa eine Minute ruhen.

Spüle das Natron ab.

Neutralisiere nun mit einem Spritzer Essig, beispielsweise Apfelessig.

Spüle das ab.

Wenn du deine Haare beim Duschen wäschst, schäume deine Haare ein und schäume dann deine Achselhöhlen mit dem Shampoo ein.

Gut ausspülen.

Abtrocknen. Deine Achselhöhle könnte etwas rau sein. Du solltest jedoch keinen wahrnehmbaren Geruch haben. (Wenn du immer noch einen Geruch riechst, weiss ich auch nicht mehr...).

das sind Bakterien, die sich von Schweiß ernähren. Das verursacht diesen Geruch

Weil das schon fast einen halben Tag her ist.

Weil du in den Stunden nach dem Duschen geschwitzt hast.