Wie oft Duscht ihr?

9 Antworten

Ich dusche täglich, immer Morgens. Wenn ich Sport mache oder sonst was besonderes am Abend ansteht auch zweimal. Seit ich keine langen Haare mehr habe, wasche ich die auch immer mit.

Mir ist durchaus bewusst, dass es für die Haut nicht gut ist, so oft zu duschen. Aber ich hab jetzt keine besonderen Hautprobleme und ich fühle mich so einfach wohler.

Ansonsten muss das halt jeder selbst entscheiden, wie er seine persönliche Körperpflege gestalten möchte und wie er sich am wohlsten fühlt.

Ich dusche montags nach dem Fußball Training und wasche meine Haare auch

dienstag manchmal je nachdem ob ich mich sauber fühle oder nicht

Mittwoch nach dem Fussballtraining mit Haare waschen

Donnerstag weil ich Sport in der Schule hatte

Freitag manchmal

Samstag/Sonntag einmal und zwar an dem Tag an dem ich Fußballspiel habe.

und im Sommer und frühling und Anfang Herbst jeden Tag weil ich mit dem Fahrrad in die Schule fahren.

Ich dusche täglich unmittelbar nach dem Aufstehen, weil mein Körpergefühl schlicht danach verlangt. Deshalb könnte ich mir gar nicht vorstellen, wie von Dermatologen etc. empfohlen nur alle paar Tage zu duschen.

Auch wenn es ausreichen soll, dass man Körperteile wie Arme, Beine und Rücken nicht täglich wäscht, so würde ich es doch sehr eklig finden, wenn man sich nur teilweise wäscht, denn spätestens beim Duschen rinnt das Wasser ja über den gesamten Körper und verteilt dann den Dreck der ungewaschenen Stellen letztlich doch auch wieder auf die gewaschenen.

Vielleicht97  23.10.2023, 11:38

Korrektur meinerseits: Das Wasser rinnt ja vor der Einseifung beim Nassmachen des Körpers bspw. vom Intimbereich die Beine hinunter. Da fände ich es sehr unhygienisch, sich nur den Intimbereich zu waschen.

Ich dusche jeden Morgen, aber wenn ich Sportunterricht hatte, gehe ich auch nochmal nachmittags duschen. Abends gehe ich einfach so ins Bett.