Wieso reflektiere ich mich heute ständig und hinterfrage mich?

4 Antworten

Ich glaube es hängt teilweise damit zusammen, dass man mit dem Alter mehr hinterfragt, als Kind sieht man den Gesamtkontext nicht und all die Wege um einen Herum, man sieht nur das worauf man sich fokussiert und von den Negativen Dingen weiß man entweder gar nicht, oder man hat eben nicht die Verantwortung dafür, ebenso mit den Konsequenzen. Man kann sich leichter "fallen lassen" und fühlt mehr Freude und Unbeschwertheit bei den Dingen die man tut.

Ich glaube jedoch, dass auch das alles um einen Herum heutzutage vermehrt dazu beiträgt, die Werbungen, die Ansprüche, der Stress usw. Das alles lässt einen immer mehr zweifeln, genauso wie die Ansichten verschiedener Menschen.

Ich mache das mittlerweile so, dass ich einfach in mich reinhorche, in meine eigene Phantasiewelt, und entscheide mich für die Dinge, die mich auf einmal, ohne große Auswahl ansprechen. Das ist das einfachste, finde ich. Kommen mir dann Zweifel, versuche ich sie so gut es geht zu ignorieren, denn heutzutage könnte man alles haben, aber ist es das, was man anstrebt? Wir haben 1.000 Möglichkeiten, aber zu wenig Zeit für all das. Also tu das, wozu du dich hingezogen fühlst, und denk nicht dran ob du es deshalb oder darum tust, mach es einfach. Spiel Tennis, Klavier, vielleicht hat all das ja noch ganz andere Gründe, als du dir bislang dachtest. Vielleicht führen dich diese Dinge ja noch ganz woanders hin, worauf du dann irgendwann zurückblickst und dich immer wundern willst, wie das Leben so alles zusammenspielt und all die unerwarteten Wege zusammenführt. Zu viel Denken zerstört so einiges, leider.

Liebe Grüße, viel Erfolg :)

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung / Recherche /Interesse
CooleVanessa
Fragesteller

Vielen lieben Danke! :)

Das ist gut, dass du dich mehr hinterfragst. Früher müsstest du dich nicht hinterfragen, da das deine Eltern machten. Jetzt bist du aber Erwachsen. Es ist der Sinn der Pupertät aus einem Kind, ein selbständigen Menschen zu machen. Das ist nunmal passiert. Du bist einfach Erwachsen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiert

mir gings auch so , du versuchst villeicht dich zu finden oder du fühlst dich leer . Du gibst alltägliche Dinge zu viel wert oder Aufmerksamkeit. Bei mir hat es geholfen mich mit guten menschen zu unterhalten und mit denen was zu tun , sodass ich keine zeit mehr habe über mein handy nachzudenken ( bzw handy marke )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CooleVanessa
Fragesteller

Danke, ja das kann sein, dass ich mich irgendwie leer fühle. Aber ich weiß gar nicht, ob ich mich wirklich leer fühle. Selbst das kann ich nicht richtig zuordnen.

ABer du kannst ja auch nicht rund um die Uhr dich mit Freunden treffe, dass du sonst gar nichts mehr hinterfragst in deinem Leben, doer?

Lifewithadream  29.02.2020, 11:31
@CooleVanessa

Ja du musst sogar dein leben hinterfragen , aber dann wirst du nur das wichtigste hinterfragen eben das was du hinterfragen musst , wie jeder andere auch . Das ist eine phase die verübergeht , du musst nicht dein ganzes leben lang mit freunden verbringen

Bereits als Kind hatte ich enorme Probleme in der Schule, weil ich einfach alles hinterfragte. Wissen eignete ich mit aus der umfangreichen Bibliothek meines Großvaters an. Kein Lehrer wollt mich in seiner Klasse haben und rächte sich in den Zeugnissen. Schulabschluß Fehlanzeige. Also weg aus Deutschland. Im Franco-Spanien konnte ich sofort Fuß fassen und studierte u.a. Jura. Hinterfragen stört genauso wie Kritik. Letztere sollte IMMER mit Alternativ-Vorschlägen begleitet werden.