Zu kurze Kleidung in der Grundschule?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hotpants passen weder für die Grundschule noch für irgend eine andere Schule. Ein Lehrer/eine Lehrerin vertritt´ ja sozusagen die Schule in der Öffentlichkeit. Da ist relativ neutrale Kleidung angemessen und auch zumutbar. Die Schulleiterin könnte ihr daher aus dienstlichen Gründen das Tragen solcher Hotpants während ihrer Dienstzeit untersagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – bin Jurist
Vierkantrund 
Fragesteller
 08.09.2023, 16:33

Bei einer Weiterführenden Schule hätte ich das auch sofort verstanden, ist ja klar, was sich dann in den Köpfen der Jugendlichen abspielt. Aber gerade im Fall einer Praktikantin, die nur für ein paar Wochen dort arbeitet, ist es doch etwas übertrieben, dass sie sich dann komplett neu einkleiden soll.

0
Pausenraum  09.09.2023, 11:40
@Vierkantrund

Jetzt übertreibst du. Die Frau wird ja nicht nur Hotpants im Kleiderschrank haben.

0
Vierkantrund 
Fragesteller
 09.09.2023, 11:48
@Pausenraum

Nein, so ist es natürlich nicht, aber gemäß dem Motto "ganz oder gar nicht" sind die Hosen entweder lang oder eben Hotpants und bei diesen Temperaturen muss eine lange Hose ja nicht sein. Klar, ansonsten sind da noch Kleider, aber die sind auch alle recht kurz und körperbetont.

Ich habe ihr jetzt gesagt, dass sie sich am besten einen Rock anziehen sollte, der geht zumindest fast bis an die Knie und sollte damit angemessen sein.

0
Vierkantrund 
Fragesteller
 10.09.2023, 22:13
@Pausenraum

Das ist klar, aber wenn jemand bei dem heißen Wetter eine Hotpants trägt, stirbt davon ja auch keiner 😉

0

Ich glaube, dass Grundschulkinder absolut nicht auf so etwas gucken.

Die sind noch nicht so "übersexualisiert" wie Erwachsene oder Teenager.

Ich ziehe im Sommer auch gerne kurze Hosen an, sofern die nicht so kurz ist, dass beide Arsch backen raushängen, sehe ich da nichts worüber man sich aufregen könnte.

Vierkantrund 
Fragesteller
 08.09.2023, 11:18