Tipps für Hausaufgabenbetreuung „schwierige“ Kinder?

2 Antworten

Wenn sie Löcher in die Luft starren, könntest du sie ansprechen und versuchen sie zum Weiterarbeiten zu motivieren bzw. zu fragen, ob sie Hilfe brauchen.

Viele Kinder im Grundschulalter können sich nicht besonders lange konzentrieren. Da kann es hilfreich sein zwischendurch immer wieder mal kurze aktivierende Pausen zu machen - z.B. 5 Minuten "Sport" mit der ganzen Gruppe(Dehnübungen, laufen auf der Stelle, Klatschreime mit Bewegung usw).

Wenn du einem einzelnen Kind den Lernstoff erklärst solltest du versuchen individuell auf das jeweilige Kind einzugehen und verschiedene Lernarten auszuprobieren(Lernspiele, Karteikarten, durch gezielte Fragen das Kind den Stoff erklären lassen, evtl. Lerngruppen mit anderen Kindern, visuell, auditiv, usw).

Solche Kinder brauchen sehr viel individuelle Hilfe. Selbstständig schaffen sie das nicht.