Wieso provozieren mich so viele Menschen mit Absicht?

6 Antworten

Naja, deine Erfahrungen von früher sitzen offenbar tief und du reagierst jetzt immer entsprechend darauf, wenn dich jemand schief anschaut. Vielleicht misst du dem auch viel zu viel Bedeutung zu oder interpretierst das anders, als es gemeint ist. Ignorieren. Das kann man lernen. Oder schau genauso zurück. Ich würde das Verhalten anderer nicht immer sofort auf mich beziehen. Klar, dass dich das dann verunsichert. Es muss ja gar nicht an dir liegen. Viele Menschen sind einfach so.

galopas
Fragesteller

Ich werde aber so oft provoziert, sodass es kein Zufall mehr sein kann. Ich verstehe nur nicht, wieso. Ich habe so viel nachgedacht und mich gefragt, woran es liegen könnte. Aber mir fällt nichts ein. Mein Bruder und paar andere Bekannte meinten auch, dass ich nicht ungewöhnlich wirke.

Spooky80  16.04.2024, 09:45
@galopas

Du legst den Fokus zu sehr auf diese ganze Sache. Dann kann es ja auch nicht enden...weil du es manifestierst.

Vielleicht sind sie einfach nur neidisch auf dich😊 Neid macht böse...Und deiner Mam würd ich mal gern die Meinung sagen....

galopas
Fragesteller

Ja, mein Vorgesetzter ist Supermarkt war definitiv neidisch auf mich. Er sagte mir auch ständig, dass ich studiere. Anscheinend hat es ihn interessiert. Er selbst hat ja nicht studiert und war über 40. Meiner Mutter habe ich sehr oft die Meinung gesagt, aber ihr ist es egal.

Möglicherweise war es nie deren Absicht dich zu provozieren. Ich denke du fühlst doch möglicherweise auch schnell "provoziert" oder beobachtet oder interpretierst Blicke falsch. Was auch gar nicht schlimm ist, ich denke jeder hat schon Blicke oder Äußerungen anders interpretiert wie sie gemeint waren. Ich würde es einfach ignorieren, und wenn du das nicht möchtest, sprich die Personen doch nett drauf an. Wenn dich jemand komisch anschaut, kannst du doch nett Fragen warum oder du Fragst ob du irgendwas im Gesicht hast weil derjenige so auffällig schaut.

galopas
Fragesteller

Du kannst mir glauben, dass es volle Absicht ist. Sonst würde es ja nicht so häufig vorkommen. Denkst du wirklich, dass meine Mutter das nicht mit Absicht macht? Sie weiß ganz genau, dass ich das nicht mag (habe ich ihr mehrmals gesagt) und sie tut es trotzdem. Mein Bruder hat es auch schon erkannt, dass viele Menschen mit Absicht provozieren.

Melli552  16.04.2024, 09:41
@galopas

Menschen die einen provozieren wollen, haben nur dann ihren "Spaß" daran, wenn man sich provozieren lässt. Wenn du das ganze ignorierst, verlieren diese Menschen meistens den Spaß an der Sache und hören irgendwann auf.

Das ist schon sehr auffällig. Ich würde sagen, das du schon was "komisches" an dir hast, was dir nicht bewußt ist u wahrscheinlich auch nichts schlimmes. Aber leider gibt es Menschen die sich an sowas aufhängen, weil deren Leben einfach langweilig sind. Mir erging es in der Pubertät so. Selbst von Menschen die ich überhaupt nicht kannte in einem anderen Land.

Ich glaube das du ne gute Seele bist u es ist ganz typisch für solche Menschen, das denen eher schlechtere Dinge im Leben passieren.

Frag beim nächsten Mal, mal nach was die für ein Problem mit dir haben. Solltest du ein eher ruhiger Mensch sein, kann es daran liegen das die dich einfach aus der Reserve locken wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
galopas
Fragesteller

Ja, ich bin eher ruhig und verhalte mich neutral. Ich bin jetzt keiner, der besonders viel redet oder aggressiv reagiert. Deswegen verstehe ich es nicht, was die alle für ein Problem mit mit haben. Bei meinem Vorgesetzten war es eindeutig Neid, weil ich studiere. Aber bei meiner Mutter habe ich es nie verstanden. Ich habe sie schon oft gefragt, wieso sie mich provoziert, aber sie lenkt immer vom Thema ab.

Spooky80  16.04.2024, 09:53
@galopas

Ja ok...dann kann ich dir sagen woran es liegt. Es ist vielen Menschen ein Dorn im Auge, wenn es Menschen gibt, die sich ruhig verhalten, ausgeglichen erscheinen u bei dem alles im Leben zu klappen scheint ohne augenscheinlich größere Probleme. Du gibst in deren Augen ein zu erlangendes Bild ab. Sie versuchen dich zu provozieren, damit sie dann doch einen Makel an dir finden. Denn irgendwas muß es doch geben, was bei dir nicht stimmt...kann doch nicht alles toll sein bei dir! Herzlichen Glückwunsch...du hast dir Neid erarbeitet.

Und das mit deiner Mutter ist einfach respektlos. Das sind die Mütter die aus ihren Söhnen einen harten Mann machen wollen u wenn er in ihren Augen schwach erscheint, wird er weg ignoriert. Ganz typisch...ganz nach dem Motto "was willst du denn, du Lappen". Sorry, war nur ein Bsp. ;)

Weil du wahrscheinlich komisch reagierst Versuch es zu ignorieren

galopas
Fragesteller

Ich reagiere wie jeder andere Mensch. Völlig normal.

Hellomehelp  16.04.2024, 09:29
@galopas

Aber anscheinend ein wenig ungewöhnlicher als sonst sonst wäre diese Häufigkeit nicht normal

galopas
Fragesteller
@Hellomehelp

Nein, ich reagiere wirklich vollkommen normal. Selbst mein Bruder hat mir gesagt, dass ich nicht auffällig reagiere.

galopas
Fragesteller
@Hellomehelp

Naja, was heißt komisch. Er ist halt etwas introvertierter.