Soll ich meinen ehemaligen Chef aufsuchen und ihm richtig die Meinung sagen, damit ich meinen Seelenfrieden habe?

5 Antworten

Solange du nichts verbotenes tust und nur mit ihm redest, ist das deine Entscheidung. Aber du darfst es bloß nicht übertreiben!

galopas
Fragesteller

Er wird aber laut werden, das steht fest. Und dann werde ich sehr wahrscheinlich aggressiv werden.

BlackJoel  15.04.2024, 22:25
@galopas

Dann mach es nicht wenn du schon die Vermutung hast es könnte „eskalieren“. Schreibe einfach einen Brief wo du deine Meinung über ihn richtig raus lässt und schicke ihn einfach nicht ab. Dann hast du deine Gedanken über ihn so „raus gelassen“.

Ich würde es einfach so belassen, klar es hat dich aufgeregt, wahrscheinlich immer noch. Ich würde mich einfach auf mein Studium konzentrieren und ihn vergessen, du musst ja nie mehr bei ihm arbeiten.

Ich sage immer man soll seine Plätze sauber hinterlassen, du weisst nicht was passieren kann, vielleicht triffst du ihn irgendwann irgendwo wieder, und du wünschst dir dann, nicht so gehandelt zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde es auch äußerst unangemessen, wie er dich behandelt hat, jedoch findest du Seelenfrieden nicht durch Rache, sondern indem du loslässt (so wirst du auch dieses negative Gefühl in dir los). Sein Karma kriegt er noch, eigene Rache ist jedoch sinnlos. Und außerdem bringt es nichts mit dummen Menschen zu streiten. Wenn du ihm deine Meinung sagst, ist es so, als würdest du mit einer Wand sprechen. Er hat ganz andere Gedankengänge als du und wird dich nicht verstehen können.

Kläre das doch vielleicht mit einem Psychologen in einem Gespräch.

Oder - Stärke dein Selbstbewusstsein und betrachte den Chef als einen Menschen, der vermutlich unzufrieden mit sich selbst und seiner Stellung ist, sich im Leben vielleicht auch was anderes erhofft hatte, vielleicht ist seine Familie auch nicht nach seinen Vorstellungen und er ist einfach unglücklich mit seinem Leben.

Ein zufriedener, ausgeglichener Mensch hat Empathie zum Mitmensch, Mitarbeiter und kann bestimmt aber freundlich mit anderen Menschen umgehen.

Ich war selbst in Führungspositionen. Es muss für einen selbst natürlich funktionieren, auch ich habe die Vorgaben meines Vorgesetzten bestmöglich umzusetzen. Für mich war es u.a. logisch, dass ich z.B. nur mit einem freundlichen, bestimmten Umgangston und der Empathie zu meinen MA die Chance habe, ein gutes Arbeitsergebnis zu bekommen. Nur bei entsprechender Wertschätzung ist fast jeder Mensch bereit, vernünftig zu arbeiten.

Das juckt einen narzissten wenig.

galopas
Fragesteller

Meinst du? Solchen Menschen müssen doch Grenzen gesetzt werden. Sonst denken sie, dass sie sich alles erlauben können.

cleopatrus  15.04.2024, 22:25
@galopas

Ja, das juckt sie ehrlich wenig bis gar nicht. Narzissten ist die Meinung anderer (solange es ihnen selber und ihrem Image nicht allzu schadet) so egal wie sonst was.

galopas
Fragesteller
@cleopatrus

Ist schon traurig. Also kann man sie praktisch gar nicht einschüchtern? Auch nicht mit Gewalt?

cleopatrus  15.04.2024, 22:48
@galopas

Ich empfehle dir nichts zu tun, es ist am einfachsten und zugleich am effektivsten. Wut raubt dir Zeit, nutze sie lieber sinnvoll. Ich meine solchen Leuten wie deinem ehemaligen Chef wirst du im Leben immer wieder begegnen, da kann man nicht viel machen. Wie gesagt, überlass das lieber seinem Karma, da wird noch was passieren.