Wie akzeptiere ich meinen jungen Chef?

Kirito1212  03.06.2022, 01:35

Ist er denn fähig in seinem Job ?

Darius9898
Fragesteller

Ja das ist er. Er hat viel drauf das muss man ihm lassen. Leider führt das bei mir zu noch mehr Komplexen. Jemand so junges ist so viel erfolgreicher und ich muss ihm gehorchen.

14 Antworten

Das ist auch nur ein Mensch. Er mag mehr Fachwissen als Du haben, mehr zu sagen und zu entscheiden - ja. Aber letztendlich könntet Ihr auch gute Kollegen werden, die sich mögen. Das Alter ist dabei völlig egal. Du müsstest nur Deine innere Einstellung ändern.

versuche, Anweisung nicht auf dich persönlich zu beziehe, es ist auch Teil seiner Arbeit und nicht seine Intention, dich zu demütigen.
In Erinnerung rufen, dass es nicht um ein Machtverhältnis geht.

Darius9898
Fragesteller

Ja da hast du natürlich Recht. Chef ist Chef und es ist halt seine Aufgabe mir Anweisungen zu geben. Mein Problem ist halt sein junges Alter.

verreisterNutzer  03.06.2022, 10:58
@Darius9898

Ja, aber er ist durch sein alter ja nicht weniger kompetent! Ein Chef der älter ist als du könnte dich ebenso demütigen.

Wenn dein junger Chef dich fair behandelt, dürftest du dich an ihn gewöhnen. Versuche es wenigstens. Zu irgendeinem Zeitpunkt haben fast alle Arbeitnehmer einen jüngeren Chef, spätestens um den Zeitpunkt des regulären Renten- oder Pensionsalters.

Alles Gute, und eine angenehme Arbeits- Situation!

Wenn dein Chef kompetent ist in seinem Job dann kannst du das Alter außenvor lassen und ihn auf der Ebene der Sachlichkeit und Fähigkeit erwischen. So bekommst du eventuell deine Züge in den Griff.

Vor Jahren gab's einen 8 jährigen der seinen Meister bereits in Maschinenbau und Mathematik hat wärend er künstliche Organe schaffen will. Ich hab den Namen leider vergessen aber ich hab den Artikel gelesen und musste innerliches ärgern runterschlucken. Ich hab mit 25 mein Abi bekommen und er mit 8 einen Universitäts Abschluss. Die Wahrheit ist das es immer größere Fische gibt (Star wars). Das darf einen ärgern aber sollte einen nie frustrieren. Denn du bist nicht weniger wert obwohl jemand gebildet oder fähiger ist. Lerne von ihm wie er es macht. Über nimm die Fähigkeiten und dann wachse über ihn hinaus. So entwickelst du dich selbst als untergeordnete. Sieh ihn nicht mit den Augen des neides. Denn die Leistung die er verbracht hat ist eventuell auch mit leid verbunden gewesen

Darius9898
Fragesteller

Ja du hast Recht. Ich werde an meiner inneren Einstellung arbeiten müssen. Danke für deine Antwort.

So ist das Leben.... wenn er mit Mitte 25 soweit ist hat er entweder die Qualifikation dafür oder der Dad ist der Chef der Bude.

In beiden Fällen arbeitstechnisch dir überlegen

Aber ein Tipp habe ich um dies besser zu akzeptieren.... eingestehen das das dir Qaulifiaktionen fehlen diese nachholen und neu Bewerben

Darius9898
Fragesteller

Für die Qualifikation die mein Chef hat bin ich denke ich leider zu unfähig.